Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen wegen Dividendensteuer und Gewinnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maria2020
    antwortet
    AW: Fragen wegen Dividendensteuer und Gewinnsteuer

    Alles klar.Danke für die Antwort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Fragen wegen Dividendensteuer und Gewinnsteuer

    Hallo Maria,

    erstmal bist du in Deutschland voll steuerpflichtig (Wohnsitz), also zählen auch die Dividenden. Desweiteren gibt es in Rumänien eine Quellensteuer von 10% (ich denke, das hast du mit "Dividendensteuer" gemeint), diese wird in Deutschland aber voll angerechnet.

    Die Dividenden musst du jedes* Jahr in der Anlage KAP erklären, bei einem Depot in Deutschland übernimmst du einfach die Daten aus der Steuerbescheinigung, bei einem ausländischen Depot gehören die Dividenden (Brutto, also incl. rumänischer Quellensteuer) in KAP Zeile 15 und die gezahlte rumänische Quellensteuer in KAP Zeile 53.
    *war dir das überhaupt klar? Denn deine Formulierung deutet darauf hin, dass du erst beim Verkauf versteuern musst. Das ist aber falsch.

    Nun zu dem Verkauf: Wann hast du die Aktien GEkauft?

    Vor 2009: Der Gewinn (oder Verlust) ist steuerfrei.
    Nach 2008: Der Gewinn (oder Verlust) ist vermutlich voll steuerpflichtig und gehört in KAP Zeile 17 (bzw. 19 bei einem Verlust).

    In Rumänien sollten aufgrund des Verkaufs keine Steuern einbehalten werden.

    Und noch etwas Grundsätzliches: In Deutschland gibt es die Abgeltungsteuer (quasi auch eine Quellensteuer), sie beträgt 25%+Soli. Falls jemand nur ein geringes Einkommen hat (<16.000 Euro), sollte die Günstigerprüfung beantragt werden (KAP Zeile 4). In diesem Fall gilt dann der persönliche Steuersatz auch für die Kapitalerträge.

    MfG Stefan

    PS: Teilweise vermute ich nur, mit dem Rumänischen Steuerrecht kenne ich mich nämlich auch nicht so aus (eigentlich sogar überhaupt nicht;-)
    Zuletzt geändert von reckoner; 26.08.2011, 14:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maria2020
    hat ein Thema erstellt Fragen wegen Dividendensteuer und Gewinnsteuer.

    Fragen wegen Dividendensteuer und Gewinnsteuer

    Hallo!
    Mein Name heißt Maria und ich bin eine rumänische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in München.Ich habe Aktien an einer rumänischen Gesellschaft vom Bukarester Börse gekauft, und jetzt will ich verkaufen.Wo kann ich Gewinnsteuer zahlen und was muss ich in diese Richtung machen?Ich präzisiere dass die Dividendensteuer wird von Rumänische Gesellschaft einbehalten.Muss ich damit die Dividendensteuer auch in Deutschland zahle?

    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maria
Lädt...
X