Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Jahreserklärung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Jahreserklärung 2010

    Hallo und guten Tag. Ich muss aufgrund meiner Nebeneinnahmen Umsatzsteuer entrichten und erledige dies quartalsweise Vorauszahlungen. Nun muss ich ja wohl am Jahresende, aktuell also für 2010, mit meiner Einkommenssteuererklärung auch eine abschließende Umsatzsteuererklärung einreichen. Leider habe ich meine alte Erklärung von 2009 nicht mehr gefunden und stehe jetzt wieder etwas verunsichert da.

    Ich vermute mal, dass ich die Zeilen 25 und 33 ausfüllen muss (mit derselben Summe) - richtig?
    Wo trage ich aber die Summe meiner bereits geleisteten Zahlungen ein?
    Und: nehme ich hier die Summe, die ich IN 2010 geleistet habe, oder die Summe, die ich FÜR 2010 überwiesen habe. Da gibt es ja eine Diskrepanz, weil ich für das 4. Quartal 2010 erst im Januar 2011 gezahlt habe,

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Umsatzsteuer Jahreserklärung 2010

    Hallo,

    also in die Zeile 25 müssen nur Eintragungen, wenn man Kleinunternehmer ist. Das sind Sie nicht, da Umsatzsteuer in den Rechnungen ausgewiesen wird.
    In die Zeile 33 kommt dann der Nettoumsatz rein. In die Zeile 62 die Vorsteuer die man selber auf Rechnungen bezahlt hat.
    Die Umsatzsteuer die man bereits ans Finanzamt bezahlt hat kommt in Zeile 108. Hierbei kommt es nicht darauf an, wann die Beträge bezahlt wurden, sondern für welchen Voranmeldungszeitraum. Also die Zahlungen 1. - 4. Quartal sind zu addieren.

    Kleiner Hinweis, falls Sie Ihren Gewinn mit einer Gewinnermittlung ermitteln - hier dürfen nur die in 2010 an das Finanzamt bezahlten Umsatzsteuerbeträge auftauchen. Wurde das 4. Quartal erst nach dem 10.01.2011 bezahlt hat es hier nichts zu suchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Jahreserklärung 2010

      Hallo,
      vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid ...

      Kommentar

      Lädt...
      X