Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

    habe heute zu meinem erstaunen von der Hotline erfahren, dass das Ausdrucken leerer Formulare nicht möglich ist. Ich werde vom Staat zwangsweise verdonnert den Datenerfassern zu machen und kann dann keine FÜR MICH notwendigen Arbeitshilfen ausdrucken sondern kann erst ausdrucken wenn ich alle Daten fehlerfrei eingegeben habe?

    Ich arbeite nun einmal papiergebunden und nicht nur am Bildschirm. Hat daran niemand gedacht?

    #2
    AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

    Hallo !

    Dann bleiben Ihnen nur die Formulare des Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung

    https://www.formulare-bfinv.de/

    Das Programm ElsterFormular ist dafür ausgelegt, dass Sie z.B. im folgenden Jahr nach der Erfassung und Erstellung Ihrer Steuererklärung die Daten nur persönlich wieder mit der Datenübernahmefunktion innerhalb der Programms einlesen und an die veränderten Dinge anpassen [ z.B. Gehaltsveränderungen et. ].

    Das würde dann auch Ihnen die jährliche komplette Neuerfassung der Daten für Ihre Steuererklärung ersparen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

      Willkommen bei ELSTER - Ihre elektronische Steuererklärung

      ELSTER bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen
      elektronisch
      via Internet an das Finanzamt zu übermitteln.

      Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist ...

      - - -

      Der Anwender SOLL elektronisch übermitteln. Genau dazu ist Elster-Formular gedacht. Der Anwender hat dadurch Vorteile.

      - Schnellere Bearbeitung durch das Finanzamt,
      - Keine Erfassungsfehler durch das Finanzamt (soweit nicht abgewichen wird),
      - Man braucht in der Regel nur bestimmte Belege dem Finanzamt zustellen,
      - Man kann die Daten des Vorjahres einfach in das aktuelle Jahr übernehmen,
      - Über Elster-Formular lässt sich die voraussichtliche Steuer berechnen,
      - Leichter Abgleich der erklärten Beträge zu den vom Finanzamt angesetzten Werte.

      Das sind die Punkte, die mir spontan dazu einfallen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

        Danke erst einmal für die Antwort. Jemand beim FinAmt Leipzig hat mich auch auf diese Seite gebracht.

        Die Grundfrage bleibt aber weiterhin offen. Wenn ich Fehler bei den Daten habe, dann werden die mir am Bildschirm angezeigt. Wenn ich mir die Seite aber ausdrucken kann, dann kann ich das Schwarz auf Weiss meine fehlerhaften Daten lesen. Nicht alle Leute können permanent am Bildschirm arbeiten.

        Kann doch nicht so schwer sein.

        I.Ü drucke ich mir jetzt Formulare (leere aus) und gebe die Daten in das Papierformular ein um es dann am BS einzugeben. Das nennt man beim eGovernment Medienbruch. Und der sollte tunlichst vermieden werden.

        s. dazu http://www.cio.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/IT-Projekte/bsi_technische_richtlinien_download.pdf?__blob=pub licationFile

        Also? Bei der nächsten Programm Version? Die dann hoffentlich auch native für OS/X zur Verfügung steht?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

          Hallo,

          >>>Das nennt man beim eGovernment Medienbruch.

          Das mag ja sein, die Ursache dafür bist aber ausschließlich du selbst. Du schreibst ja selber, dass du "papiergebunden [arbeitest] und nicht nur am Bildschirm".
          In dem Fall ist Elster halt nichts für dich, der Sinn soll ja gerade sein, dass man kein Papier mehr braucht.


          >>>Also? Bei der nächsten Programm Version?

          Ganz sicher nicht, da die Nachteile bedeutend größer wären. Diese Diskussion gibt es seit Jahren, natürlich immer nur von Leuten, die keine Ahnung haben (weil du genau das schon durch deinen Nick selbst zugibst, wirst du mir diese kleine Spitze hoffentlich nicht übel nehmen;-).


          >>>Die dann hoffentlich auch native für OS/X zur Verfügung steht?

          Ordentliche Software wächst nicht an Bäumen. :-)

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

            Die Zukunft wird eher so aussehen:

            http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_320/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Organisation__Automation/003.html

            - - -

            Und unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes wird es wohl bei der Aussage bleiben:

            Ich habe meine Steuererklärung mit ElsterFormular erstellt und möchte die Formulare ausdrucken, finde jedoch keine Druckfunktion.

            Antwort:

            Der bloße Ausdruck der amtlichen Originalformulare ist nicht möglich, da das Programm entwickelt wurde, um die elektronische Übermittlung von Steuererklärungsdaten zu fördern.

            - - -

            Und zu ElsterFormular für MAC & Linux gilt derzeit noch folgende Information:

            Das kostenlose Programm ElsterFormular wurde im Jahr 2001 für Windows entwickelt. Damals haben die Referatsleiter Automation der obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder entschieden, in der ersten Entwicklungsphase zunächst die marktbeherrschenden Windows Betriebssysteme zu unterstützen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine größtmögliche Zielgruppe kurzfristig zu erreichen, und berücksichtigt damit die Grundsätze der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln. Weil es über entsprechende virtuelle Maschinen wie z.B. WINE möglich ist, ElsterFormular auch unter Linux und Mac zu nutzen, haben die Finanzministerien der Länder bis heute auf eine Bereitstellung von ElsterFormular nativ für Mac und Linux verzichtet. Außerdem bietet die Finanzverwaltung kostenlos seit dem 01. Januar 2006 unter www.elsteronline.de das ElsterOnline-Portal für Windows-, Linux- und Macintosh-Anwender an. ElsterOnline bietet eine Reihe von Diensten, Formularen und zusätzliche Funktionen, die Schritt für Schritt erweitert werden und zukünftig auch die Einkommensteuer beinhalten soll.

            - - -
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck leerer Formulare nicht möglich

              danke für die "kleinen Spitzen", ich bin halt ein Newbee, ist so. Klar hat das alles seine Vor- und Nachteile. Ist schon ok, und mittels des Forums bin ich dann ja auch irgenmdwann mal in der Lage das Ganze zu handeln. .

              Bis dahin wurschtele ich mich durch.

              Kommentar

              Lädt...
              X