Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage vorsorgeaufwand - seite 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anlage vorsorgeaufwand - seite 2

    in zeile 31, 32 und 33 trage ich die betraege laut bescheinigung meines versicherers ein.
    aber was ist mit den zeilen 35 und 36 - auch hier wird nach den beitraegen zu kv und pv gefragt?

    danke fuer die hilfe!

    #2
    AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

    Hallo nyc123,

    wenn die Zeilen 35 und 36 nicht zutreffen für dich bleiben sie leer.
    Das wären Beiträge für Zusatzversicherungen z.Bsp. Wahlleistungen über die Baisabsicherung hinaus wie Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer usw.

    Aber offensichtlich hast du lt. Bescheinigung deines Versicherers nur die Basisabsicherung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

      danke erstmal fuer die schnelle antwort!

      nein, ich habe hoehere beitraege gezahlt, als die vom versicherer bestaetigten.

      der versicherer bestaetigte mir:

      dokumentation der vorsorgeaufwendungen nach par. 10 abs. 1 nr. 3 estg.
      - gezahlter beitrag fuer basisschutz euro x
      - erstatteter beitrag fuer basisschutz euro x
      sowie fuer die private pflegeversicherung

      obwohl ich lediglich den gezahlten beitrag fuer den basisschutz abziehen kann, will das finanzamt von mir wissen, ob ich noch einen zusatzschutz abgeschlossen habe?
      also nehme ich die differenz zwischen gezahlten beitraegen und den bestaetigten beitraegen fuer den basisschutz und trage diesen in die zeile 35 ein?

      habe ich dies nun so richtig verstanden?

      danke nochmal!

      Kommentar


        #4
        AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

        Hallo nyc123,

        richtig, das kannst du so machen, wenn du mehr gezahlt hast, alles über der Basisabsicherung kommt in die Zerilen 35 und 36 je nachdem ob Krankenvers. oder Pflegevers. betroffen ist.
        Inwieweit sich das noch steuerlich auswirkt, kann man nicht sagen, wenn du mit der Basisabsicherung schon den möglichen Höchstabzug erreicht, wirkt es sich nicht mehr steuerlich aus.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

          ich bin angestellter - habe als basisversicherung euro 4400 bescheinigt bekommen, arbeitgeberzuschuss minus euro 3300. beitraege insgesamt gezahlt euro 5200.

          meine frau ist hausfrau und hat als basisversicherung euro 3700 bescheinigt bekommen. beitraege insgesamt gezahlt euro 6100.

          du schreibst etwas von hoechstbeitraegen - meine krankenversicherung sagte mir, dass die basisversicherung voll anerkannt wird.

          danke nochmal!

          Kommentar


            #6
            AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

            Hallo nyc123,

            ja das ist richtig, gesetzlich versicherte bekommen ihre geleisteten Beiträge zur Basisabsicherung voll anerkannt.
            da du mehr gezahlt hast, will das Finanzamt wissen wofür diese Beiträge waren, sobald sie nicht die Basisabsicherung betreffen wird geprüft inwieweit ein Abzug möglich ist, wenn aber die Höchstbeträge durch die Basisabsicherung schon erreicht sind gibt es dafür keinen Sonderausgabenabzug mehr.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

              danke nochmals!

              ich stehe immer noch "voll auf dem schlauch".

              welche summe trage ich denn nun in zeile 35 ein?

              meine daten:
              zeile 31 basisabsicherung euro 4.413
              zeile 32 pv euro 156
              zeile 33 erstattung fuer pv euro 30

              aber nun zu zeile 35: beitraege (abzueglich steuerfreier zuschuesse und erstatteter beitraege) zu kv (ohne basisabsicherung, z. b. fuer wahlleistungen, zusatzvers.)

              gezahlt habe ich fuer die kv euro 5.034
              steuerfreie ag-zuschuesse habe ich in hoehe von euro 3.150 (euro 262,50/monat) erhalten (da ehefrau nicht arbeitet und ebenfalls privat versichert ist)

              wenn ich die basisabsicherung herausrechne wuerde ich euro 621 in die zeile 35 schreiben (5.034 gezahlte kv-beitraege minus 4.413 bescheinigte basisabsicherung), wenn ich aber nun noch die ag-erstattung abziehen wuerde - euro 3.300 - muesste ich ja MINUS euro 2.679 in diese zeile schreiben.

              nochmals vielen dank fuer euer hilfe!!!

              Kommentar


                #8
                AW: anlage vorsorgeaufwand - seite 2

                Hallo nyc123,

                das mit den 621,- € für Zeile 35 ist schon richtig.

                Die (steuerfreie) Arbeitgebererstattung wird aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen und von der Summe aller Beiträge abgezogen (also Basis, PV und Wahlleistungen) - und nicht nur von den Wahlleistungen. Damit bleiben Sie unter'm Strich immer noch bei einer positiven Summe.

                Kommentar

                Lädt...
                X