Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

    Hallo, zwei wichtige Fragen bleiben noch:

    Mir ist klar, dass ElsterFormular gerade weg von der Papierform fuehren soll, aber:

    1) Darf ich als Freiberufler ersatzweise die online ausgefuellten Formulare ausdrucken und hinbringen? Ich muss sie mit dem Amt auf inhaltliche Vollstaendigkeit pruefen, so kann ich die nicht elektronisch uebermitteln.
    Wie kann ich ggf. die ausgefuellten Formulare ausdrucken, um sie hinzubringen?

    2) Falls alle elektronischen Stricke reissen: Darf ich als Freiberufler die Formulare als PDFs herunterladen, manuell ausfuellen und hinbringen?

    Vielen Dank im Voraus,
    tomte

    #2
    AW: Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

    Elsterformular ist für die elektronische Übermittlung und nicht für den Formularausdruck gedacht. Sie übermitteln die Daten der Steuererklärung elektronisch. Wenn die Datenübermittlung ohne Authentifiziert durchgeführt wird, wird am Ende eine komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei erzeugt. Diese drucken Sie aus, unterschreiben diese und geben Sie diese im Finanzamt ab. Anhand dieser können Sie und Ihr Bearbeiter im Amt die Daten auf Vollständigkeit prüfen, soweit dies notwendig sein sollte.

    Eine Abgabe in der altherkömmlöichen Form ist selbstverständlich möglich. Aber Sie verlieren die Vorteile, die eine elektronsiche Steuererklärung mit sich bringt.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

      Danke!

      tomte

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

        Allerdings haben Sie als Freiberufler diese Möglichkeit nur noch für das Jahr 2010. Ab der Einkommensteuererklärung 2011 müssen Sie - genau wie alle anderen mit Gewinneinkünften - Ihre Erklärungen elektronisch abgeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Formulare persoenlich abgebbar nach elektronischer Erfassung?

          ... ich wusste, da war doch was ...

          Danke fuer die Erinnerung,
          tomte

          Kommentar

          Lädt...
          X