Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen/erklären was ich bei einer Riester Rente in der Zeile 41 bei den Sonderausgaben, Renten in dem Feld "abziehbar" eintragen muss. Ich gehe im Moment davon aus, dass dies bedeuten soll, wie viel meiner Rentenbeiträge steuerlich abzugsfähig sind? Ist dies korrekt? Wo erhalten ich diese Information? Auf meiner Riesterbescheinigung kann ich hierzu leider nichts finden. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

    Du hast zwar den Thread 'Anlage AV' getauft. Dort kann ich aber die Zeile 41 nicht entdecken. In die Zeile 41 des Mantelbogens gehören zwar Renten, die Du jemanden zahlst, Dir gehts aber um Versicherungsbeiträge für Dich selbst. Zumindest unterstell ich das mal.

    Sollte es Dir also wirklich um Zeile 41 des Mantelbogens gehen, hast Du doch sicher die Eingabehilfe dazu gelesen!?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

      Oh tut mir leid, da habe ich mich verkuckt, ich meine Zeile 41 im Hauptvordruck unter Sonderausgaben. Soll ich einen neuen Thread öffnen oder kann mir trotzdem hier geholfen werden?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

        Die Zeile 41 im Hauptvordruck hat mit der Riester-Rente nichts zu tun. Dafür ist ausschliesslich die Anlage AV für die Steuererklärung 2010 massgebend.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV, Sonderausgaben abziehbar?

          @Ralfons,

          beachten Sie die Eingabehilfe an der rechten Seite.
          Sollte diese geschlossen worden sein, benutzen Sie bitte Ansicht -> Eingabehilfe zur Steuererklärung anzeigen.
          Klicken Sie anschliessend in das Feld, das Sie ausfüllen möchten und Sie erhalten Erläuterungen, was in dieses Feld gehört.
          Zuletzt geändert von stiller; 20.09.2011, 20:38. Grund: Feld
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X