Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - was heißt unmittelbar bzw mittelbar begünstigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - was heißt unmittelbar bzw mittelbar begünstigt?

    Hallo, wir haben im Jahr 2010 geheiratet und mein Mann hat eine Riester-Rente, ich hab keine. Lohnsteuerklasse seit der Heirat 4-4. Sind wir unmittelbar oder mittelbar begünstigt? Ich verstehe diese Aussage nicht, kann mir das jemand erklären. Das Elster Programm lässt weder die versuchsweise Eingabe mit JA oder NEIN zu und zeigt immer Fehler deswegen an. Sorry, ist meine erste Steuererklärung und ich hab keinen Plan. Danke.

    LG Lailamaus

    #2
    AW: Anlage AV - was heißt unmittelbar bzw mittelbar begünstigt?

    Hallo Maus,

    wenn Du Deine Steuererklärung in ElsterFormular geöffnet hast dann siehst Du in der rechten Spalte die Eingabehilfe. Sollte das nicht der Fall sein dann kannst Du sie anzeigen im Menü mit Ansicht/Eingabehilfe.

    Dann klickst Du einfach mal in Anlage AV in das Kästchen in Zeile 10. Voilá: in der Eingabehilfe kannst Du nachlesen wer wie begünstigt ist .

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - was heißt unmittelbar bzw mittelbar begünstigt?

      Danke für die schnelle Antwort. Also ist mein Mann wohl umittelbar begünstigt. Wo krieg ich denn jetzt die Zahlen her, die in Zeile 11 müssen wenn ich den Sozialversicherungsbeschied nicht hier hab? Was kommt in Zeile 14? Sorry fürs nerven, ich check es absolut nicht.

      LG Lailamaus

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - was heißt unmittelbar bzw mittelbar begünstigt?

        Hallo lailamaus,
        also wer einen eigenen Riester-Vertrag hat und eigene Beiträge leistet ist unmittelbar begünstigt,
        Wenn dein Mann Arbeitnehmer ist, dann kommt in die Zeile 11 der Betrag lt. Lohnsteuerbescheinigung, wenn er arbeitslos war dann eben in Zeile 13 ein Betrag immer die Zeile verwenden die einen selbst zutrifft.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X