Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenze für Fortbildungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenze für Fortbildungskosten?

    Hallo Zusammen,

    habe soeben meinen Steuerbescheid wieder bekommen. In Elster habe ich 8.557€ Fortbildungskosten auf dem Bescheid wurden mir aber nur 5.004€ gewährt. Hab auch Fahrtkosten für Lerngruppen usw. angegeben und auch alles beglaubigt.

    Gibt es da irgendeine Grenze oder warum wurde mir der Rest nicht gewährt? Ich hab auch schon rumgerechnet und wüsste jetzt nicht genau welche Position(en) mir nicht gewährt wurde(n). Das werd ich so nicht schlau draus.

    Sollte ich Einspruch einlegen?

    Danke für die Hilfe im Voraus!

    #2
    AW: Grenze für Fortbildungskosten?

    Eine Grenze gibt es nicht. Wenn nicht alles anerkannt wurde, muss das Finanzamt dies in den Erläuterungen zum Steuerbescheid erklären. Falls dies nicht geschehen ist, kann nur das Finanzamt Ihre Fragen beantworten. Anrufen - und wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt - Einspruch einlegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Grenze für Fortbildungskosten?

      Ah da unten stehts:

      "Fahrkosten zu Fortbildungen konnten ohne Nachweis nicht oder nur teilweise berücksichtigt werden"

      Ähm, ich hab natürlich die Belege mitgeschickt. Also auch mit den Tagen an denen Unterricht stattgefunden hat. Naja, ich glaub ich ruf da Montag mal an, was die da noch speziell von mir wollen.

      Kommentar


        #4
        AW: Grenze für Fortbildungskosten?

        Sohoho... Hab beim FA angerufen. Die Bearbeiterin war nicht da, aber ein Kollege hat mir Auskunft gegeben:

        Die Bearbeiterin hat die kompletten Lerngruppenfahrtkosten für die Kurse nicht anerkannt. Angeblich würden Nachweise fehlen oder waren nicht ausreichend. Ich habe aber jeweils Excel Aufstellungen mitgeschickt mit den genauen Terminen, Ort des Treffens, Kilometerzahl und alles auch von meinen Kommilitonen unterschrieben.

        Habe jetzt erstmal Einspruch eingelegt, mit der Begründung, dass ich die Sachen belegt und abgezeichnet habe. Der mit dem ich gesprochen habe wusste auch nicht genau, was da jetzt noch fehlt oder was die Beabeiterin noch forden könnte.

        Weiß jemand, was die von mir noch verlangen könnten? Wäre gut zu wissen, damit ich mich schon mal darauf einstellen kann, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

        Danke im Voraus!

        Kommentar


          #5
          AW: Grenze für Fortbildungskosten?

          Hm, also *mir* würde das reichen, denn mehr Nachweise fallen mir auch nicht ein - vor allem, wenn die Tabelle schon von den anderen "Mitlernenden" unterschrieben wurde.

          Bei dem Einspruch würde ich allerdings auf jeden Fall noch einmal die Liste (ggf. in Kopie) beifügen, wenn die mit den anderen Belegen vom Finanzamt zurück geschickt wurde.

          Kommentar


            #6
            AW: Grenze für Fortbildungskosten?

            Dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigt.

            Das FA hat meine Belege noch nicht zurückgeschickt, die sind noch dort.

            Ich warte mal ab und werde nochmal schreiben was dann passiert.

            Kommentar


              #7
              AW: Grenze für Fortbildungskosten?

              Hallo,

              also bei solch' hohen Kosten - ca. 4500 Euro sind ja auch immerhin 15000 Kilometer - würde ich auch irgendeinen Beleg fordern, dass die Lerngruppe überhaupt so wie vorgetragen stattgefunden hat (ich werfe dir nichts Gegenteiliges vor, aber manche Sachbearbeiter im Finanzamt sind halt von Natur aus mißtrauisch).

              Beispielsweise könnte ein Lehrer (o.ä.) bestätigen, dass die Lerngruppen sinnvoll waren und er vor allem auch einen Effekt bemerkt hat.
              Die Bestätigungen der Mitlernenden sind da zwar auch nicht schlecht und sollten in der Regel reichen*, aber ganz unabhängig sind die ja nicht (seine Kosten möchte wohl jeder absetzen).

              * denn eine wahrheitswidrige Bestätigung wäre mindestens Beihilfe zur Steuerhinterziehung

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X