Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheschliessung was nu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eheschliessung was nu

    Hallo zusammen,
    wir haben mitte 2010 geheiratet jetzt will ich die Steuererklärung für 2010 machen.
    Das problem ist das wir erst im februar 2011 Zeit hatten unsere Steuerkarten zu ändern, bzw. von 1 und 1 auf 4 und 4 (da wir fast gleich verdienen)
    So nun kann ich ja für 2010 bei der eingabe der Lohnsteuer nur 1 angeben, ändert das Programm das selber rückwirkend auf 4? Oder muss ich das machen, wenn ja wo?
    Dann das nächste Problem wir haben auch noch ein Haus gekauft, aber keine Handwerkskosten oder ähnliches gebraucht nur der reine Kauf. Kann ich da was absetzen oder so?
    Wir haben vom Finanzamt schon einen Brief mit Identnr. bekommen quassi das wir zusammen die Steuererklärung machen können.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    #2
    AW: Eheschliessung was nu

    Zitat von Villi Beitrag anzeigen
    nun kann ich ja für 2010 bei der eingabe der Lohnsteuer nur 1 angeben
    Nein, Du kannst auch 4 angeben. Mach Dir keine Gedanken darüber.

    Kommentar


      #3
      AW: Eheschliessung was nu

      Die Steuerklasse spielt keine Rolle, die JAHRESSTEUER ist ausschlaggebend.

      Je nach Wahl der Klassen könnte eine Nachzahlung oder eine Erstattung rausspringen.

      Hauskauf - nix!
      Es sei denn, das Haus wird vermietet.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Eheschliessung was nu

        Danke für die Info.
        Naja wenn das keinen Unterschied macht mit stuerklasse 1 oder 4 dann versteh ich net was die Frau vom Finanzamt gesagt hat.
        Als wir unsere Steuerklasse geändert haben meinte Sie das wir viel zurück bekommen würden da wir jetzt steuerklasse 4 haben und nicht mehr 1.
        Naja wer versteht das mit den Steuern überhaupt.
        *tisk*
        Aber danke für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Eheschliessung was nu

          Hallo Villi,

          >>>Als wir unsere Steuerklasse geändert haben meinte Sie das wir viel zurück bekommen würden da wir jetzt steuerklasse 4 haben und nicht mehr 1.

          Jein, praktisch hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Steuerklassen regeln nur die Höhe der Lohnsteuern; und bei Klasse 4 ändert sich da eigentlich gar nichts, Klasse 4 ist das gleiche wie Klasse 1 nur für Ehepaare.
          Mit "zurück bekommen" meinte sie wahrscheinlich erst die Veranlagung. Wenn eure Einkommen nicht fast genau gleich sind, ist dort eine Erstattung tendenziell (mal vorsichtig ausgedrückt).

          Grundsätzlich: Die Steuerklassen haben nichts mit der endgültigen Steuer zu tun, sie regeln nur die Vorauszahlung.
          Übrigens, bei Einkünften auf Klasse 5 (oder 6) besteht Erklärungspflicht (ist bei euch noch nicht der Fall, könnte sich aber ja ändern).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X