Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

    Guten Tag,

    ich habe mit Elster meine Steuererklärung gemacht und entprechende Belege für die Riesterente beigelegt. Leider wurde die Riesterrentenbeiträge aus irgendeinem Grund nicht anerkannt. Ich vermute das zu mindestens, da sie nicht auf dem Steuerbescheid unter "§10a Abs 4 EStG Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge" aufgeführt sind.
    Ich weiß nicht wieso dass so ist, könnte es sein, dass ich wegen eines Umzuges und deshalb neuer Steueridentifikationsnummer Probleme habe?
    Wie gehe ich weiter vor? Wie soll ich den Bescheid wiedersprechen, welche Unterlagen von meinem Riesterverag nachvordern?

    Ich bin für jede Meinung und jeden Komentar dankbar.

    Viele Grüße

    Polarstern

    #2
    AW: Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

    Im Steuerbescheid werden die Beiträge nur berücksichtigt, wenn die Steuerermässigung höher ist als die Ihnen zustehende Zulage. Schauen Sie einmal in den Erläuterungen im Einkommensteuerbescheid nach, ob Sie einen entsprechenden Hinweis finden. Ansonsten schlage ich vor, dass Sie kurz den Bearbeiter anrufen und ihm den Sachverhalt schildern und ich bin sicher, dass dieser kurzfristig eine Lösung weiss.

    Kommentar


      #3
      AW: Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

      Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
      Meine Einkommensteuer hat sich nur gringfügig geändert, so dass ich denke die Steuerermäßigung fällt höher aus als die Zulage.
      Ich werde nochmal den Sachbearbeiter anrufen. Guter Tip !
      LG

      Polarstern

      Kommentar


        #4
        AW: Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

        Hallo,

        >>>Meine Einkommensteuer hat sich nur gringfügig geändert, ...

        Ja eben, die Riesterbeiträge wurden offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Und zwar, weil die Zulage günstiger war (die Zulage würde natürlich im Fall der Fälle angerechnet).
        Die Zulage selbst gibt es nicht vom Finanzamt, sondern direkt vom Anbieter.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Risterbeiträge bei Lohnsteuerbescheid nicht berücksichtigt

          Zitat von Polarstern73 Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht wieso dass so ist, könnte es sein, dass ich wegen eines Umzuges und deshalb neuer Steueridentifikationsnummer Probleme habe?
          Hallo,

          zwei Tipps zum Anfang:

          1. Nach einem Umzug gibt es keine neue SteuerIDENTIFIKATIONSNUMMER nur eine neue Steuernummer. Falls Sie doch eine neue SteuerIDENTIFIKATIONSNUMMER bekommen haben sollten, melden Sie dies bitte bei ihrem (neu) zuständigen Finanzamt, denn jeder darf nur eine Steuer-ID-Nr. haben.

          2. Wenn Sie die Analge AV richtig ausgefüllt haben und bei der Steuerberechnung in ELSTER noch der zusätzliche Sonderausgabenabzug angezeigt wurde, beim Bescheid aber nicht mehr, lesen Sie bitte !bevor! Sie den Sachbearbeiter in Ihrem Finanzamt anrufen den Erläuterungsteil. Sollte die Zulage höher gewesen sein als die Steuerermäßigung, wird dies dort erläutert.

          Kommentar

          Lädt...
          X