Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

    Hallo,

    ich bekomme folgendes:

    ----
    AHW Abbruch-Hinweise
    Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist größer/gleich dem Wert zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
    ----

    Der Hinweis ist richtig, denn die Werte sind gleich: In beiden Fällen 1 EUR. Bei der Krankenversicherung wird der Betrag von der Lohnsteuerkarte (1,00 EUR) übernommen und bei der Pflegeversicherung werden die 0,15 EUR automatisch auf 1,00 EUR aufgerundet. Damit sind die Beträge in der Anlage Vorsorgeaufwand gleich. Die von mir getätigten Angaben sind aber richtig und entsprechen den Eintragungen der Lohnsteuerkarte meiner Frau (in Elternzeit, aber Nachberechnung des Einkommens aus dem Vorjahr, daher die geringen Beträge).

    Was ist nun zu tun?

    Heiko
    Zuletzt geändert von heiko3; 25.09.2011, 23:31.

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

    Der Abbruchhinweis dürfte sich wohl nur auf die Steuerberechnung beziehen. Eine elektronische Übermittlung der Daten an das Finanzamt ist dennoch möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

      Um auch eine Steuerberechnung zu bekommen, erhöhen Sie einfach den Beitrag in die KV von 1,- € auf 2,- € und schon läuft es (für die Übermittlung tragen Sie dann wieder die ursprünglichen Werte ein).

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

        Ich hatte aus der Meldung geschlossen, dass auch die Übertragung nicht möglich ist. Sollte es sich nur auf die Steuerberechnung beziehen, werde ich es so machen, wie vorgeschlagen.

        Vielen Dank für die Tipps.

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

          Nur als Neugierde für alle anderen: hat die Datenübermittlung funktioniert?

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

            Das weiß ich erst in ein paar Tagen, wenn EÜR und die davon abhängigen Teile nochmal geprüft wurden und Daten tatsächlich übermittelt werden. Falls es nicht funktioniert, werde ich es hier auf jeden Fall mitteilen.

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch-Hinweis, aber die Angaben sind richtig.

              Die erfolgreiche Übermittlung kann man z.B. daran erkennen:

              Grüner Balken oben: ...wurde am Datum, um Uhrzeit erfolgreich an das FA übermittelt.
              oder
              nicht mehr editierbar
              oder
              beides
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X