Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komprimierte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    komprimierte Steuererklärung

    Ich habe erstmals die Steuererklärung mit Elster per Internet an das Finanzamt übetragen. Laut der Hinweise soll ich die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und an das Finanzamt per Post senden.

    Leider funktioniert mein Drucker nicht. Er druckt zwar, stellt aber ab der 2. Druckseite keine Zeichen mehr dar.

    Nun meine Fragen:
    Wo finde ich diese komprimierte Steuererklärung?

    Kann ich bei diesem Dokument dann die Farbe ändern und hilfsweise alles in zB roter Schrift ausdrucken?

    Notfalls werde ich das Dokument auf einen Stick laden und bei einer Freundin ausdrucken.

    Danke für die Unterstützung

    #2
    AW: komprimierte Steuererklärung

    Ich vermute, die ROTEN FEHLER stammen von der Plausibilitätsprüfung und nicht vom Senden.

    Führe vor dem Senden (links daneben) eine Plausibilitätsprüfung durch.
    Beseitige die "roten Fehler".
    Danach dürfte die Übermittlung und der Druck funktionieren.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: komprimierte Steuererklärung

      Hallo,

      >>>Ich vermute, die ROTEN FEHLER stammen von der Plausibilitätsprüfung und nicht vom Senden.

      Nee, da hast du zu oberflächlich gelesen, er möchte gerne mit roter Farbe drucken, weil vermutlich sein schwarzer Druckkopf irgendwie spinnt.

      Die komprimierte Erklärung müsste (nochmals) druckbar sein, wenn man die abgespeicherte, gesendete elfo-Datei öffnet (die mit dem grünen Balken oben); dann im Menu "Drucken". Und wenn die Datei nicht mehr vorhanden ist, was imho eh' ein Fehler wäre, kann die Erklärung auch einfach nochmal gesendet werden. Ohne unterschriebene komprimierte Erklärung gilt es als nicht abgegeben (gilt nur für unzertifizierte Übertragung).
      [Sorry, ganz genau weiß ich es nicht, da ich schon seit Jahren nicht mehr ohne Zertifikat übertrage.]

      Ob das Finanzamt auch mit roter Farbe einverstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber eigentlich nichts, was dagegen spricht. Ich würde ggf. in einem kurzen Begleitschreiben diesen Umstand entschuldigen.

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 27.09.2011, 19:14.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: komprimierte Steuererklärung

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        [Sorry, ganz genau weiß ich es nicht, da ich schon seit Jahren nicht mehr ohne Zertifikat übertrage.]
        Hast Du aber richtig geschrieben

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Ich würde ggf. in einem kurzen Begleitschreiben diesen Umstand entschuldigen.
        Notfalls auch mit roter Farbe ;D

        Kommentar


          #5
          AW: komprimierte Steuererklärung

          Hallo ins Netz und vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Im Druckmenü habe ich tatsächlich die notwendigen Dateien gefunden und konnte die passenden gesondert speichern und auf den Stick ziehen.
          Allerdings werden dort auch sogenannte Entwürfe (Kopien) erzeugt, die nicht als Original verwendet dürfen. Da hat das Finanzamt aber ordentlich bunte Balken drangemacht, so dass es gleich erkennbar ist.

          Ich finde die bunten Balken beim Finanzamt eh eine gute Idee. Da könnte sich manche Behörde eine Scheibe abschneiden.

          Jetzt werde ich mir morgen noch einen netten "Drucker" suchen, um die Abgabe noch auszuführen. Danke für den Hinweis, dass die elektronische "unfizierte ;-))" Abgabe nicht ausreicht.

          Wenn es jetzt noch einen Button geben würde mit dem ich dem Formular erklären kann, dass ich allein lebe und irgeneine Fehleingabe in irgeneinem Ehegattenfeld wieder raus muss, dann wäre ich richtig zufrieden.

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: komprimierte Steuererklärung

            Hallo,

            >>>Wenn es jetzt noch einen Button geben würde mit dem ich dem Formular erklären kann, dass ich allein lebe und irgeneine Fehleingabe in irgeneinem Ehegattenfeld wieder raus muss, dann wäre ich richtig zufrieden.

            Den Button gibt es indirekt, man kann nämlich angeben, DASS man verheiratet ist.

            Die falsche Ehefrau ist ein altbekanntes Problem, mich wundert jetzt eigentlich, dass es schon eine ganze Zeit nicht mehr vorkam (vielleicht gab es da eine Verbesserung, hast du die neueste Version installiert?).

            Und bist du denn mit dieser Fehlermeldung überhaupt durch die Plausibiliätsprüfung gekommen?

            Jedenfalls hast du sicher irgendwo einen Eintrag in einem Ehefrau-Feld gemacht oder gar eine ganze Anlage für die Ehefrau genommen.
            'Tatverdächtig' ist regelmäßig der Hautvordruck und die Anlage Vorsorgeaufwand, dort würde ich als erstes suchen.

            Bescheiddatenübernahme aus dem Vorjahr fällt bei dir flach (ist ja deine erste Elster-Erklärung), denn daran könnte es sonst auch noch liegen (diese Info mal, falls jemand anderes in diesen Thread gelangt).

            Die korrigierte Erklärung MUSST du übrigens nochmal senden; und dann die komprimierte Erklärung auch ausdrucken, unterschreiben und einreichen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X