Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update nicht möglich

    Hallo,

    ich habe heute, 29.09.2011, versucht, das aktuelle Update für ElsterFormular zu installieren. Ich arbeite mit Windows XP SP3. Das Herunterladen hat noch geklappt. Beim Installieren gab es dann einen "Allgemeinen Fehler". Es kam ein Dialog, mit dem nach dem User gefragt wurde, mit dem das Update durchgeführt werden soll. Der Dialog kommt eigentlich nur dann, wenn der aktuelle User keine Admin-Rechte hat. In dem Fall hatte der User aber Admin-Rechte. Der Versuch, es ohne Admin-Rechte zu machen, liefert das gleiche Ergebnis.

    Tritt dieser Fehler auch bei anderen Anwendern auf?

    Gruß
    BoKat

    #2
    AW: Update nicht möglich

    Hallo BoKat,

    mit dem updaten aus dem Formular heraus gibt es immer wieder Probleme.
    Versuch doch einmal einen kompletten Download über www.elster.de, dabei wirds zuerst deinstalliert und danach komplet neu installiert.
    Dabei dies mit Administratorrechten durchzuführen sollte vorteilhaft sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Update nicht möglich

      Hallo holzgoe,

      das ist natürlich auch ein Weg. Bisher hatte ich mit dem Update keine Probleme. Bei der kompletten Neuinstallation sind dann ggf. wieder alle Einstellungen (z.B. Pfade) einzurichten. Den Aufwand wollte ich eigentlich sparen.

      Gruß
      BoKat

      Kommentar


        #4
        AW: Update nicht möglich

        Hallo BoKat,
        deine Pfade mit den gespeicherten *.elfo Dateien werden davon eigentlich nicht berührt. Ich habe auch noch Windows XP SP3 und noch nie Probleme damit.

        Ergänzung:
        Version 12.4.0.7094 vom 26.09.2011 steht zur Verfügung.
        Folgenden Hinweis dazu habe ich erhalten:

        Für Veränderungen an der vorhandenen Installation (aktualisieren, hinzufügen oder entfernen) sind Admin-Rechte notwendig. Wird die gewählte Aktion als eingeschränkter Benutzer gestartet, erfolgt die Abfrage nach dem Benutzernamen und dem Passwort des Admin mit dem üblichen Dialog des vorhandenen Betriebssystems.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 29.09.2011, 12:18. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Update nicht möglich

          Hallo, das ist kein Fehler von ElsterFormular, sondern das nicht änderbare Verhalten von Win XP. Selbst wenn man als Admin angemeldet ist, kommt der Dialog "ausführen als". Entfernt man das Häckchen unter "aktueller Benutzer" für "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" oder gibt unter "folgender Benutzer" nochmals seine Adim-Daten an, läuf das Update durch. Bei Vista/ Win 7 passiert so etwas nicht mehr, ich bezweifle aber, das MS da noch etwas an XP schrauben wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Update nicht möglich

            Diese Aussage zum Verhalten von Win XP möchte ich zumindest in Frage stellen. Der Fehler ist bisher nur bei diesem Update aufgetreten und auch nur bei dieser Software. Es liegt also die Vermutung nah, dass der Softwarehersteller hier nicht ganz sauber gearbeitet hat. Das kommt vor und ist sicherlich behebbar.

            Gruß
            BoKat

            Kommentar


              #7
              AW: Update nicht möglich

              Hallo ,

              ja auch bei mir tritt der Fehler - an drei XP-SP3 - Rechnern mit denselben Fehlern und trotz aller angebotenen Benutzeranmeldeoptionen auf.

              Gruß
              gboss
              FG
              G. Boss

              Kommentar


                #8
                AW: Update nicht möglich

                Ich habe inzwischen für den XP-Rechner die neue Vollversion von ElterFormular heruntergeladen und installiert.

                Beim Update auf einem Rechner mit Win 7 (64 bit) gab es keine Probleme.

                Gruß
                BoKat

                Kommentar


                  #9
                  AW: Update nicht möglich

                  Zitat von gboss Beitrag anzeigen
                  Hallo ,

                  ja auch bei mir tritt der Fehler - an drei XP-SP3 - Rechnern mit denselben Fehlern und trotz aller angebotenen Benutzeranmeldeoptionen auf.

                  Gruß
                  gboss
                  Hallo gboss,
                  das der Fehler bei XP auftritt hat ja pingu deutlich gemacht, die entscheidende Frage ist ja, wenn du die Tipps von pingu umsetzt sollte es unter XP danach funktionieren. War das bei dir der Fall ?

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X