Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

    ich - beamtin - habe meine krankenversicherungs- und anderen vorsorgeaufwendungen in den zeilen 31ff eingetragen. die zeilen 51, 54 und 55 habe ich mit "ja" beantwortet.
    nun erscheint folgender fehler/hinweis: "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch Eintragungen zu den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau getätigt."
    hab das aktuelle update drauf.
    kann jemand helfen?

    danke!

    #2
    AW: Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

    Hallo pobrecita,

    zuerst einmal: In der Anlage AV gibt es keine Zeile größer als 24, du meintest aber die Anlage Vorsorgeaufwand (also falscher Titel:-).

    Ich gehe mal davon aus, dass du in den genannten Zeilen bei der Ehefrau gar keine Einträge gemacht hast, überprüfe aber mal, ob vielleicht irgendwo ein Leerzeichen steht (sieht man ja nicht so leicht), etwa in Zeile 53.

    Dann würde ich noch vorschlagen, diese Anlage einmal komplett zu entfernen und dann rechnen zu lassen (du kannst ja vorher speichern und somit die Daten immer wieder zurück holen).
    Kommt dann die besagt Fehlermeldung immer noch?

    Mir geht es dabei darum, festzustellen ob der Fehler überhaupt in dieser Anlage zu finden ist (es gibt nämlich zahlreiche Fehlermöglichkeiten, ERIC kann da auch mal etwas durcheinander kommen).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

      Hallo pobrecita,

      hast du deine Anlage Vorsorgeaufwand mal geprüft, das du deine Eintragungen wirklich konsequent in die Spalte Stpfl/Ehemann gemacht hast bzw. wie reckoner schrieb mal überall durchgehen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

        hallo,

        meinte natürlich die anlage vorsorgeaufwand... sorry! ich kann bei ehefrau gar nichts eingeben. hab die kreuze auch schon hin und her gesetzt (mal ja, mal nein in allen kombinationen...)
        werd heut nachmittag aber mal wegen der leerzeichen gucken und ggf mit löschen probieren.

        halte euch auf dem laufenden...
        bis später.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

          so, hab nach allen möglichen versuchen bei der ehefrau etwas nichtvorhandenes zu löschen doch die ganze anlage gelöscht und neu eingegeben. und siehe da - es geht!!!

          danke für den tip!

          ps: jetzt hab ich ein problem auf der anlage kind. mach aber nen neuen beitrag dazu auf, falls ich nix dazu finde...

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - Seite 2 / keine Steuerberechnung möglich

            oh nein!!! es geht doch nicht!!!

            nachdem ich die berechnung nochmal gestartet habe, kommt der gleiche fehlerhinweis wie vorher. trotz nochmaligen löschens! lasse ich die anlage weg, meckert er, weil ich vom arbeitgeber erstattungen zur krankenversicherung erhalten habe. füge ich die anlage wieder ein und setze nur das kreuz auf seite 1, zeile 11 ohne weitere angaben kommt schon der besagte abbruch.

            was ist da los???

            Kommentar

            Lädt...
            X