Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

    Hallo,

    ich sitzt hier nun schon seit 3 Stunden an unserer Steuererklärung und ich komm nicht weiter. Ich habe seit Jahren keine Erklärung mehr abgegeben, wurde aber nun aufgefordert weil wir letztes Jahr geheiratet haben.
    Kann mir bitte jemand helfen????

    Also, wir haben beide Steuerklasse 4/4, haben nur nen Bruttounterschied von ca. 1000 Euro im Jahr. Man kann also sagen, wir verdienen das gleiche.
    Nun hab ich mich erkundigt beim Finanzamt, weil es ja diese Möglichkeit der Besonderen Veranlagung gibt. Dort wurde mir gesagt, dass es besser oder schlechter für uns sein könnte, als die Zusammenveranlagung. Bin natürlich jetzt genauso weit wie zuvor.
    Hier hab ich aber gelesen, dass wahrscheinlich ne Zusammenveranlagung günstiger sein müsste?!?

    So, nun zu meinen Fragen:
    Im Hauptbogen:
    -Zeile 46: Kirchensteuer 2010 bezahlt: Dort muss ich bei Zusammenveranlagung unsere beiden Kirchensteuerzahlungen zusammenzählen, oder?

    Vorsorgeaufwendungen:
    - Zeile 11: was sind steuerfreie Arbeitgeberbeiträge?
    - wo kann ich meine private Zusatzkrankenversicherung angeben?
    - wo kann ich meine private Rentenversicherung (erste Beitragszahlung NACH 01.01.05) angeben?

    Anlage N:
    - Steuerklasse, welche gebe ich an? 1 oder 4?


    Grundsätzliche Fragen:
    - Kann man den Kindesunterhalt meines Mannes an sein Kind aus erster Ehe irgendwo absetzen?
    - Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag vom Tierschutzverein irgendwo geltend machen?


    Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    LG

    #2
    AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

    Hallo,

    >>>wurde aber nun aufgefordert weil wir letztes Jahr geheiratet haben

    Das alleine löst aber noch keine Erklärungspflicht aus, zumal ihr die Steuerklassen 4/4 gewählt habt (Einkünfte auf Klasse 5 = Erklärungspflicht).


    >>>Hier hab ich aber gelesen, dass wahrscheinlich ne Zusammenveranlagung günstiger sein müsste?!?

    Einer der häufigsten Gründe ist der Progressionsvorbehalt bei Lohnersatzleistungen. Wenn einer der Ehepartner recht hohe solche Leistungen bezogen hat (etwa Arbeitslosengeld), dann könnte die Zusammenveranlagung schlechter sein.
    Da du aber nichts von Lohnersatzleistungen schreibst, wage ich mich mal vor und behaupte: Die Zusammenveranlagung ist besser (ohne Gewähr).


    >>>Zeile 46: Kirchensteuer 2010 bezahlt: Dort muss ich bei Zusammenveranlagung unsere beiden Kirchensteuerzahlungen zusammenzählen, oder?

    Ja, addieren. Normalerweise müssten auch noch die Nachzahlungen aus dem Vorjahr aufgrund eines Steuerbescheides dazugerechnet werden (dafür ist auch das Feld "Erstattungen"), das fällt bei euch aber wohl flach (oder hat deine Frau im Vorjahr eine Erklärung gemacht?).


    >>>Zeile 11: was sind steuerfreie Arbeitgeberbeiträge?

    Etwa der Arbeitgeberbeitrag zur KV, hat eigentlich jeder Arbeitnehmer. Also JA ankreuzen, für beide.


    >>>wo kann ich meine private Zusatzkrankenversicherung angeben?

    Was ist das für einen Versicherung?


    >>>wo kann ich meine private Rentenversicherung (erste Beitragszahlung NACH 01.01.05) angeben?

    Gar nicht.


    >>>Steuerklasse, welche gebe ich an? 1 oder 4?

    Immer die letzte, also bei euch jeweils 4. Für die Steuerberechnung hat das aber eh keine Bedeutung.


    >>>Kann man den Kindesunterhalt meines Mannes an sein Kind aus erster Ehe irgendwo absetzen?

    Anlage Unterhalt. (das ist aber nicht mein Gebiet, warte daher ggf. noch auf andere Antworten bzw. probier' es erstmal alleine und frag' bei Problemen nach - die Elsterhilfe sagt auch schon einiges).


    >>>Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag vom Tierschutzverein irgendwo geltend machen?

    Hauptvordruck Zeile 49.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

      Hallo,

      danke für deine bereitwillige Hilfe!

      Saß gestern noch bis tief in die Nacht und bin zumindest dem Ergebnis näher gekommen, dass ne Zusammenveranlagung für uns besser ist. Macht zwar keinen großen Unterschied aus zur besonderen Veranlagung, aber immerhin.

      Mit dem Unterhalt hab ich mich gestern nicht mehr beschäftigt, kommt also heute noch dran ;-)

      Einzigste Frage die jetzt noch offen ist, wegen der Krankenversicherung.
      Es ist eine Zusatzkrankenversicherung für Zahnersatz, Heilpraktiker, Sehhilfe, Krankenhaustagegeld usw.

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

        Hallo,

        >>>Es ist eine Zusatzkrankenversicherung für Zahnersatz, Heilpraktiker, Sehhilfe, Krankenhaustagegeld usw.

        Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 35 (oder Zeile 45, wenn der Datenübermittlung ausdrücklich widersprochen wurde - in der Regel ist das aber nicht der Fall).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

          Danke, nun bin ich tatsächlich gleich durch *freu*

          Was bedeutet bei der Krankenversicherung "der Datenübermittlung widersprochen"?
          Heißt dass, dass diese Krankenversicherung automatisch die Höhe des Mitgliedsbeitrages und die Höhe der gezahlten Leistungen eigenständig übermittelt?

          Kommentar


            #6
            AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

            Hallo,

            >>>Heißt dass, dass diese Krankenversicherung automatisch die Höhe des Mitgliedsbeitrages und die Höhe der gezahlten Leistungen eigenständig übermittelt?

            Keine Ahnung, wie das in der Realität abläuft. Ich vermute einmal, dass die Finanzämter die Daten abrufen KÖNNEN (zur Überprüfung halt).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

              Danke,
              neues Problem!

              Hatte gestern bei der Zusammenveranlagung bei Vorsorgeaufwand Zeile 11 beide Kreuzchen auf NEIN gesetzt. Hab dies nun auf JA geändert und es ergibt sich jetzt eine Steuernachzahlung.
              Mache ich nun eine Besonder Veranlagung (muss ja die Kreuzchen nicht setzen, da nur bei Zusammenveranlagung) ergibt sich für beide eine Steuererstattung?

              Kann nicht mehr folgen? Was ist nun richtig?

              OK, hat sich erledigt, hab nun mehrfach gelesen und nun ists mir klar!
              Zuletzt geändert von marionf; 02.10.2011, 14:52.

              Kommentar


                #8
                AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

                Hallo,

                das kann ich nicht nachvollziehen, ob in Zeile 11 JA oder NEIN gewählt wird, spielt für die Veranlagung eigentlich keine Rolle (wenn dann sollte das fehlerhafte NEIN bei beiden eine Erstattung bringen und das JA auch bei beiden eine Nachzahlung o.ä., jedenfalls bleibt es - grob - die gleiche Auswirkung).

                Bist du dir sicher, dass du in deinem Versuch mit der besonderen Veranlagung auch alles genau gleich ausgefüllt hast? Du musst dafür nämlich alles, aber auch wirklich alles, genau zuordnen und nichts doppelt angeben (entweder Ehemann oder Ehefrau).


                >>>muss ja die Kreuzchen nicht setzen, da nur bei Zusammenveranlagung

                Was meinst du damit, welche Kreuzchen musst du [bei der besonderen Veranlagung] nicht setzen? Die in Zeile 11?

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brächte bitte Hilfe, diverse Fragen, da meine erste Erklärung seit Jahren

                  Danke Stefan für deine Geduld,

                  ich hab erst das so gelesen, dass ich diese Ja/Nein Kreuz nur setzen muss bei Zusammenveranlagung.
                  Deshalb sagte ich ja, dass ich nach mehrfachem lesen erst kapiert habe.

                  Ich hab nochmals genau kontrolliert. Mein Mann müsste bei besonderer Veranlagung ein wenig nachzahlen, ich bekäme ein wenig heraus. Wenn ich das aber gegenrechne, dann komme ich bis auf einen Cent auf genau den gleichen Betrag wie bei Zusammenveranlagung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X