Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Rente 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester-Rente 2010

    Hallo,
    ich hab mich nun durch die Anlage AV gekämpft.
    Dank der Suchfunktion hier im Forum hab ich es geschafft.
    Mich beschäftigt aber noch eine Frage.

    Ich hab mehrfach hier die Aussage gefunden, wenn man die Riester-Rente nicht als Sonderausgabenabzug absetzen möchte, brauche man die Anlage AV nicht auszufüllen.
    Versteh ich nicht ganz, denn ich hab doch nur Vorteile wenn ich sie absetze, denn somit erhöht sich doch, wie bei mir, der Erstattungsbetrag?!?

    Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

    LG

    #2
    AW: Riester-Rente 2010

    Nein, hast Du nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester-Rente 2010

      Hallo,

      >>>Versteh ich nicht ganz, denn ich hab doch nur Vorteile wenn ich sie absetze, denn somit erhöht sich doch, wie bei mir, der Erstattungsbetrag?!?

      Nein, es kann auch gar nichts bringen (also keinen Vorteil). Das ist dann der Fall, wenn die Zulage günstiger ist. Und dann ist zumindest die Arbeit mit dem Ausfüllen der Anlage AV ein Nachteil (zugegeben, schlimm ist das wohl nicht).
      Ein ähnliches Verfahren gibt es schon ewig beim Kindergeld vs. Kinderfreibetrag.

      Anmerkung: Die Zulage wird direkt auf dein Riesterkonto gebucht, du solltest sie also schon haben. Und sie wird - im Fall der Fälle - natürlich auch angerechnet (indirekt musst du sie dann wieder zurückzahlen).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X