Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

    Hallo,

    ich wollte soeben meine EÜR 2010 machen und stoße dabei jedoch auf einen Fehler in der Elster Software.
    Ich habe mein Gewerbe im September 2010 angemeldet und muss in der EÜR ja nun beim Wirtschaftsjahr "abweichend vom Kalenderjahr 2010" das Datum von / bis eintragen.
    Darunter, bei Zuordnung der Einkunftsart muss ich dann "Einkünfte aus Gewerbebetrieb [X] Stpfl. / Ehemann" ankreuzen. Jedoch meldet mir das ELSTER Programm dann einen Fehler bei der Prüfung und möchte, das ich bei Wirtschaftsjahr "entspricht dem Kalenderjahr 2010" ankreuze.

    Wieso aber funktioniert nicht "abweichend vom Kalenderjahr 2010" im zusammenhang mit "Einkünfte aus Gewerbebetrieb"?

    vielen Dank schonmal.

    gruß Peter

    #2
    AW: Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

    Höchstwahrscheinlich weil ein abweichendes Wirtschaftsjahr im Regelfall nur bei der Land- undForstwirtschaft vorkommt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

      Was hast Du denn eingegeben als Wirtschaftsjahr? September bis August? In der Regel wirst Du Dir damit keinen Gefallen tun. Januar bis Dezember ist einfacher zu handeln.

      Auch wenn Du erst im September begonnen hast, spricht ja nichts dagegen, auch die Einnahmen Januar bis August in Höhe von Null zu den Jahreseinnahmen zu addieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

        Nunja, ich mache sowas zum ersten Mal. Ich war vorher bei einer Bekannten die diese Formulare ausfüllen beruflich macht. Da ich dies alles jedoch in Zukunft alleine machen möchte habe ich mich eben in Elster eingearbeitet und erstmal alles von der Papier EÜR versucht so in Elster zu übernehmen und in der Papierform war eben das abweichende Wirdschatfsjahr angegeben. Ob das auch anders geht wusste ich ja nicht, da ich mich wie gesagt auf diesem Gebiet kaum auskenne. Nicht dass das Finanzamt dann irgendwie nicht weiter machen kann weil da irgendwas nicht 100% korrekt ist.

        Ich habe es nun anders gelöst, indem ich einfach die EÜR in Papierform eingereicht habe und nächstes Jahr kann ich ja das richtige Kästchen anklicken.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR: Fehler bei Zuordnung der Einkunftsart

          Zitat von SilverCraft Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich wollte soeben meine EÜR 2010 machen und stoße dabei jedoch auf einen Fehler in der Elster Software.
          Ich habe mein Gewerbe im September 2010 angemeldet und muss in der EÜR ja nun beim Wirtschaftsjahr "abweichend vom Kalenderjahr 2010" das Datum von / bis eintragen.

          gruß Peter
          Hallo Peter,
          nein das ist kein Fehler in der Elster Software, wahrscheinlich für dich nur ein Verständnisproblem.
          Deine Abnrechnung für dein Gewerbe entspricht dem Kalenderjahr.
          Alles was bis 31.12.2010 gelaufen ist kommt in die EÜR.
          siehe auch meine Vorredner.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X