Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, ausländische Verluste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, ausländische Verluste

    Hallo Forumsleser,

    ich brauche einen Rat zu folgender Situation:

    ich hatte im Jahr 2010 Gewinne aus Veräußerungsgeschäften mit Aktien und Verluste aus Veräußerungsgeschäften mit Optionsscheinen. In der Summe ergaben sich Gewinne. Die Geschäfte wurden bei einer ausländischen Bank getätigt. Ich habe versucht, diese in Anlage KAP einzutragen, und zwar:

    Zeile 15 ('Kapitalerträge, die nicht dem inländischen ....') - Gewinne insgesamt
    (Beispiel: 2500 €)

    Zeile 16 ('In Zeile 15 enthaltene Gewinne ... Kapitalanlagen') - dieselben Gewinne, sind ja alles Kapitanlagen
    (Beispiel: 2500 €)

    Zeile 17 ('In Zeile 16 enthaltene Gewinne ... Aktiensveräußerungen') - die Gewinne nur aus den Aktien, diese sind höher als die Summe, weil mit den Optionen ja Verluste gemacht wurden
    (Beispiel: 3000 €)

    Das kommt mir so vor, wie es gemeint ist. Die Plausibilitätsprüfung von Elster meckert aber, dass die Zahl in Zeile 17 nicht höher als die in Zeile 16 sein darf. Dieses tritt auch dann auf, wenn ich zusätzlich versuche, in Zeile 18 nochmal Verluste einzutragen.

    Ist hier das Elster-Programm falsch gestrickt, oder muss man diese Geschäfte (ca. 150 Vorgänge) auseinandersortieren in solche die Gewinne und solche die Verluste gemacht haben, und das ganze separat auf die Zeilen 15-19 verteilen, oder noch anders?

    Danke für Euren Rat.

    UHe

    #2
    AW: Anlage KAP, ausländische Verluste

    Hallo,

    dein Fehler liegt in Zeile 16. Du hast doch dort auch die Verluste aus Optionsscheinen eingetragen, es ist aber in Zeile 16 ausschließlich nach Gewinnen gefragt; für Verluste gibt es extra die Zeile 18 (nicht nochmal, sondern NUR dort eintragen - neben Zeile 15 natürlich).

    Der Block ab Zeile 15 unterscheidet sich diesbezüglich etwas von dem 'inländischen' Block, denn dort darf (bereits von der Bank) saldiert werden, solange es positiv bleibt.

    EDIT:
    >>>Ist hier das Elster-Programm falsch gestrickt, oder muss man diese Geschäfte (ca. 150 Vorgänge) auseinandersortieren in solche die Gewinne und solche die Verluste gemacht haben, und das ganze separat auf die Zeilen 15-19 verteilen

    Genau so (ich hatte diesen Satz beim ersten antworten übersehen).

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 05.10.2011, 10:52.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X