Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklä(h)rung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklä(h)rung 2010

    Hallo,

    ich habe ein recht großes Problem. Die Person, die für mich in den letzten Jahren die Steuer gemacht hat, ist überraschend abgesprungen und hat mich mit dem Problem gestern alleingelassen.
    Nun muss ich diese Steuer irgendwie erstellen und habe da einige Fragen, denn mir ist Elster ein Buch mit 7 Siegeln.
    Ein Steuerberater wäre zu teuer - ich bin Doktorand und habe im Jahr allenfalls 10.000 Einkommen.

    ich arbeite neben her als Aushilfe bei einem Unternehmen. Zu jahresende gabs dann 10 Aktien geschenkt. Wie gebe ich das denn jetzt an?

    Auf dem Zettel meiner Bank steht:
    Kurswert 153,34 EUR
    Provision: 12,50- EUR
    Leifergebühr: 0,30- EUR
    Transaktionsentgelt 1,19- EUR
    Maklercourtage: 0,75- EUR

    Ermittlung steuerrelevanter Erträge
    Veräußerungsverlust 8,43- EUR
    eingebuchte Aktienverluste 8,43 EUR

    Ausmachender Betrag 136,60 EUR

    Das müsste ja in Anlage KAP rein - Position 7 (da kann cih aber keine Kommabeträge eingeben - 138,60 werde zu 13.860)

    Und wo gebe ich meinen Bausparvertrag an - das ist glaube ich kein Kapitaleinkommen sondern was anderes.

    In dem normalen Formular steht auch etwas von Krankenkasse - was kommt da hinein? Ich war in 2010 anteilig privatversichert als Student - das musste ich ja selbst zahlen. Kann ich da etwas absetzen?

    mit Bitte um Antwort - ich habe da absolut keine Ahnung und als ich bei meinem Finanzamt war hat man mir gesagt, dass ich entweder mich einschätzen lassen soll doer halt Geld ausgeben müsste für nen Steuerberater - warum muss man extra Gekld aufwenden um etwas auszufüllen, dass der Staat von mir möchte?