Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklä(h)rung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklä(h)rung 2010

    Hallo,

    ich habe ein recht großes Problem. Die Person, die für mich in den letzten Jahren die Steuer gemacht hat, ist überraschend abgesprungen und hat mich mit dem Problem gestern alleingelassen.
    Nun muss ich diese Steuer irgendwie erstellen und habe da einige Fragen, denn mir ist Elster ein Buch mit 7 Siegeln.
    Ein Steuerberater wäre zu teuer - ich bin Doktorand und habe im Jahr allenfalls 10.000 Einkommen.

    ich arbeite neben her als Aushilfe bei einem Unternehmen. Zu jahresende gabs dann 10 Aktien geschenkt. Wie gebe ich das denn jetzt an?

    Auf dem Zettel meiner Bank steht:
    Kurswert 153,34 EUR
    Provision: 12,50- EUR
    Leifergebühr: 0,30- EUR
    Transaktionsentgelt 1,19- EUR
    Maklercourtage: 0,75- EUR

    Ermittlung steuerrelevanter Erträge
    Veräußerungsverlust 8,43- EUR
    eingebuchte Aktienverluste 8,43 EUR

    Ausmachender Betrag 136,60 EUR

    Das müsste ja in Anlage KAP rein - Position 7 (da kann cih aber keine Kommabeträge eingeben - 138,60 werde zu 13.860)

    Und wo gebe ich meinen Bausparvertrag an - das ist glaube ich kein Kapitaleinkommen sondern was anderes.

    In dem normalen Formular steht auch etwas von Krankenkasse - was kommt da hinein? Ich war in 2010 anteilig privatversichert als Student - das musste ich ja selbst zahlen. Kann ich da etwas absetzen?

    mit Bitte um Antwort - ich habe da absolut keine Ahnung und als ich bei meinem Finanzamt war hat man mir gesagt, dass ich entweder mich einschätzen lassen soll doer halt Geld ausgeben müsste für nen Steuerberater - warum muss man extra Gekld aufwenden um etwas auszufüllen, dass der Staat von mir möchte?


    EDIT: Und was soll denn diese Abzocke - warum kann ich bei selbstständiger Arbeit NUR Gewinn angeben - dem stehen doch Ausgaben entgegen??? also eigentlich ist das was ich bekommen habe von dem Auftraggeber kein Gewinn, denn dem stehen mehr Kosten gegenüber .? hä? Muss ich dann gar nicht eintragen oO - aber dann unterschlage ich ja Informationen ob ich da gearbeitet habe?

    mfg
    Zuletzt geändert von gow; 06.10.2011, 11:40.

    #2
    AW: Steuererklä(h)rung 2010

    Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als wären Sie überhaupt verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Wenn Sie jedoch ggf. eine Erstattung wollen, müssen Sie halt durch. Wurde vom Arbeitgeber (unterstellt sie sind als Doktorand Arbeitnehmer) überhaupt Lohnsteuer einbehalten? Nur dann können Sie was zurück erhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklä(h)rung 2010

      Hallo

      Ja es wurden für 2010 - 16,15 EUR einbehalten.
      Da ist nicht die Welt - ich meine die Zeit die ich für Elter opfern müsste übersteigt die 16,15 EUR bei weitem. Aber ich habe ja noch 200 EUR aus selbstständiger Arbeit erhalten - dem stehen meher Ausgaben entgegen und ich weiß nicht, ob ich das nicht ggf. angeben muss, dass mir da keiner an den Karren fährt. Und dann habe ich noch Bausparvertrag und ähm dieses aus Aktien - was da oben steht.

      Eigentlich reicht das Geld hinten unnd vorne nicht - zumal ich trotz gesetzlicher Vorgaben von meinem Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekomme und seit 10 Jahren nicht mehr in Urlaub war, weil Urlaub auch nicht bezahlt wird, ich aber ~120h pro Monat dort arbeite ... also ich meine ich will da keinen Ärger vom Finanzamt.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklä(h)rung 2010

        Hallo gow,

        erst einmal solltest du eine Lohnsteuerbescheinigung (vom Arbeitgeber) und eine Steuerbescheinigung (von der Bank) bekommen haben; wenn nicht: anfordern.

        Und auch der Bausparvertrag (bzw. die Zinsen daraus) sind Kapitaleinkünfte.

        Du solltest in Zukunft Freistellungsaufträge stellen, dann werden die Steuern auf die ersten 801 Euro Kapitaleinkünfte nicht abgeführt.

        Zu der Selbstständigkeit: Sind die 200 Euro _pro Jahr_ gemeint? Wenn ja, ist das nicht steuerpflichtig.

        Deine Krankenversicherungsbeiträge gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

        MfG Stefan

        PS: Das war von mir nur in kurzen Stichworten erklärt, eigentlich erwarte ich nämlich, dass sich Fragesteller vorher selbst etwas bemühen, was du scheinbar nicht gemacht hast. Bei Elster gibt es eine ziemlich umfangreiche Hilfe, damit wären die meisten Fragen auch zu klären gewesen.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X