Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

    ich mache zum ersten Mal die jährliche Gewinnermittlung über das Formular EÜR , bin aber irritiert über die Bezeichnungen der Ausgaben.
    Mir ist nicht klar, wo zum Beispiel in diesem Formular Bürokosten, Kosten des Geldverkehrs , oder Porto(Versand-)kosten untergebracht werden müssen. Sind z.B. die regelmäßigen Einstellgebühren und Provisionen bei ebay als Fremdleistungen einzutragen?

    #2
    AW: Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

    ich kann nicht glauben, daß ich hier der einzige bin, der das Formular "Einnahmen-Überschußrechnung" ausfüllen muß.
    Niemand hat einen Tipp für dieses Formular ?????

    Kommentar


      #3
      AW: Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

      vielleicht hat Niemand außer Ihnen ein Problem?

      Die Eingabehilfe zur EÜR haben Sie angeschaut?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

        Nun ja, da kommt es erst mal darauf an, um was für ein Büro es sich handelt. Ist es ein häusliches Arbeitszimmer oder ein "echtes" rein berufliches Büro?

        Und was meinen Sie überhaupt mit "Bürokosten"? Miete, Ausstattung, laufende Kosten? Da ist dann erst mal die richtige Frage, ob Sie das ansetzen dürfen und nicht die Frage nach dem wo...

        Wenn Sie jemanden beauftragen, für Sie die Auktionen einzustellen, dann sind das Fremdleistungen. Ansonsten nur normale Gebühren für eine Dienstleistung - ähnlich dem Porto von der Post.

        Falls Sie über die Elster-Hilfe keine passende Eintragungsmöglichkeit finden, gilt i. d. R. immer Zeile 47: "übrige Betriebsausgaben".

        Kommentar


          #5
          AW: Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

          Schön, daß nun doch jemand reagiert hat, DANKE!
          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          vielleicht hat Niemand außer Ihnen ein Problem?

          Die Eingabehilfe zur EÜR haben Sie angeschaut?
          Nach meinen Vorstellungen besteht das Forum nicht nur aus den Teilnehmern, die ein Problem haben, sondern auch aus denen, die dazu Lösungen, Antworten oder Ideen haben.

          Die komplette Ausfüll-Hilfe habe ich intensiv studiert

          Mit Bürokosten sind Büro-Materialien wie Papier und div. Kleinmaterial gemeint.

          Kosten des Geldverkehrs gehören demnach auch zu den "übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" ???

          Kommentar


            #6
            AW: Wie bringe ich div. betriebl. Ausgaben in der EÜR unter ???

            Wenn es sich dabei um ein rein betriebliches Konto handelt, dann ja.

            Ansonsten müssen die Kosten noch in einen privaten und einen betrieblichen Anteil aufgeteilt werden ... wobei: das Eintragungsfeld bleibt dann trotzdem dasselbe.

            Kommentar

            Lädt...
            X