Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

    Bei der Plausibilitätsprüfung wird mir angezeigt, dass das Geburtsdatum in Zeile 6 vermutlich fehlerhaft ist (rot hinterlegt). Ich habe ID-Nummer und Geburtsdatum überprüft, beide sind richtig.

    Die Einkommenssteuer läßt sich jetzt nicht mehr drucken oder verschicken, wer weiß hilfe?

    #2
    AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

    Von so einem Hinweis habe ich bisher noch nicht gehört. Vielleicht ein Ansatz: Fragen Sie doch einmal beim Finanzamt nach, welche ID-Nr. Ihr Kind hat und welches Geburtsdatum dort erfasst ist. Vielleicht hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, den bisher niemand bemerkt hat, weil er noch keine Auswirkung hatte?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

      Hallo Sinus,

      die Steuer-Identifikationsnummer hat überhaupt nichts mit dem Geburtsdatum zu tun, sie besteht aus zehn mehr oder weniger zufällig* ermittelten Ziffern und einer Prüfziffer.
      Aus der Nummer sind in keiner Weise irgendwelche Daten der jeweiligen Person abzuleiten (Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit etc.); und das ist ausdrücklich so gewollt.
      *nicht ganz zufällig, denn alle bereits vergebenen Nummern scheiden natürlich aus

      Daher kann die Fehlermeldung bei dir nur ein Mißverständniss sein (von den Programmierern unglücklich formuliert/markiert), es muss etwas anderes sein.

      Hast du denn noch andere Formulare, wo dein Kind enthalten ist (Unterhalt, AV)? Und ist dort dann das Datum - falls die Angabe verlangt wird - korrekt?
      Und hast du dein eigenes Geburtsdatum auch richtig angegeben? (eine solche Fehlermeldung könnte etwa daher kommen, dass dein Kind eigentlich zu alt für dich ist - ich glaube das hatten wir hier im Forum schon mal)

      Als erstes würde ich aber einmal die Anlage Kind komplett entfernen und neu anlegen (sind ja nur ein paar Zahlen).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

        Hallo reckoner

        vielen Dank für den Hinweis, dass die beiden Angaben nichts miteinander zu tun haben. Ich habe weiter meine Angaben modifiziert: ich hatte bei der Angabe "Anspruch auf Kindergeld" nicht exakt 2208€ für ein Kind angegeben, sondern 2108€. Hierdurch wurde dann wie beschrieben das Feld "Geburtsdatum" rot markiert.

        Jetzt allerdings wird das Feld "Anspruch auf Kindergeld" grün markiert, und es geht wieder nicht weiter.

        Die Anlage Kind habe ich komplett gelöscht und alle Angaben nochmal eingetragen. Das hat leider auch nichts gebracht.

        Mir scheint, das Programm ELSTER ist bezüglich Anwenderfreundlichkeit verbesserungswürdig.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

          Hallo Sinus,

          >>>ich hatte bei der Angabe "Anspruch auf Kindergeld" nicht exakt 2208€ für ein Kind angegeben, sondern 2108€. Hierdurch wurde dann wie beschrieben das Feld "Geburtsdatum" rot markiert.

          Das ist bei mir schon mal nicht so, auch mit 2108€ läuft die Plausi durch. Imho war das daher NICHT der Grund für das rote Geburtsdatum.

          Und die jetztige grüne Markierung läßt sich nicht umgehen? (das ist bei grünen Fehlern in der Regel der Fall)

          Aber warte am besten mal auf jemanden, der sich mit der Anlage Kind gut auskennt. Ich kann sie zwar ausfüllen, aber es gibt da einige Besonderheiten, mit denen ich keine Erfahrung habe.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

            Wie lautet denn eigentlich die Fehlermeldung? Die steht unten!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind/ Identifikationsnummer und Geburtsdatum passen nicht zueinander

              Das Einfachste für uns hier im Forum wäre natürlich, wenn wir die genauen Werte (Achtung: nicht die ID-Nummer rausgeben) kennen würden.

              Je nach Geburtsdatum des Kindes *kann* es zu Problemen mit der Plausibilitätsprüfung kommen - z. B. wenn das Kind im aktuellen Zeitraum 18 Jahre alt wird.

              Bei grünen Hinweisen hat man mit der Schaltfläche "nicht mehr anzeigen" (neben dem Fehlertext ganz unten auf dem Bildschirm) immer die Möglichkeit, diesen Hinweis auszuschalten. Grüne Hinweise sind immer nur Hinweise von Elster, wenn man etwas vergessen haben *könnte*.

              Kommentar

              Lädt...
              X