Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

    Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe eine Rechnung aus einem EU-Land erhalten (Österreich). Normalerweise bekommt man die ja ohne UST, in diesen Fall aber leider nicht. (Der MwST-Satz in Österreich beträgt 20%).
    Weiß hier zufällig jemand, wo (Ziffer) und wie ich diese Rechnung in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben muss?

    #2
    AW: Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

    Handelt es sich um eine Lieferung, oder um eine sonstige Leistung?

    Kommentar


      #3
      AW: Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

      es handelt sich um ECommerce Tracking Downloads als ZIP-Paket. Ich gehe mal davon aus, dass das als Ware anzusehen ist. Ist ja eine Art Software.

      Kommentar


        #4
        AW: Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

        Auf die Schnelle hab ich jetzt auch Probleme dass einzuordnen. Auf alle Fälle kannst Du österreichische Umsatzsteuer nicht in der Umsatzsteuer-Voranmeldung abziehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Rechnung mit ausländischer MwST (EU) in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben

          ja, dass ich die nicht abziehen kann habe ich vermutet. Am Besten ich frage den Steuerberater, bevor ich das nun irgendwo falsch eintrage. Da es sich um einen kleinen Betrag handelt ist das mit dem Abziehen auch nicht weiter schlimm, für mich ist es halt wichtig, falls ich es irgendwo eintragen muss, dass ich das auch mache. Aber wenn ich sie nicht abziehen kann, werde ich sie warscheinlich auch nicht in der UST- Voranmeldung angeben müssen. Trotzdem vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X