Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

    Hi,

    man liest ja im Zusammenhang mit der Steuererklärung 2010 sehr viel über die fehlenden AG-Zuschüsse in den Zeilen 25+26 und dadurch enstehende Steuernachteile für freiwillig gesetzlich Versicherte.

    Meine Situation: Ich verdiene seit 2009 oberhalb der Pflichtversicherungsgrenze, war aber meines Wissens 2010 noch nicht freiwillig gesetzlich versichert, da es ja noch die Regelung mit der 3-Jahres Qualifikation gab (Ende 2010 aufgehoben).

    Im Rahmen meiner Steuererklärung habe ich dennoch mal genauer auf die betroffenen Zeilen geschaut und festgestellt, dass dort definitiv nur der AN-Anteil steht.

    Frage 1: Ist das auch in meinem Fall (über der Bemessungsgrenze, aber nicht freiwillig gesetzlich versichert) inkorrekt?

    Frage 2: Falls inkorrekt, was mache ich m besten bei der Steuererklärung?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    #2
    AW: Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

    Hallo!

    Weiß jemand Rat?

    Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

      Hallo Fluxx,

      Zitat:man liest ja im Zusammenhang mit der Steuererklärung 2010 sehr viel über die fehlenden AG-Zuschüsse in den Zeilen 25+26 und dadurch enstehende Steuernachteile für freiwillig gesetzlich Versicherte.

      Steuernachteile entstehen nicht, natürlich führen fehlerhafte Bescheinigungen der Arbeitgeber als Grundlage für die Berechnung der persönlichen Einkommensteuer zu falschen Ergebnissen, aber Arbeitgeber konnten die Fehler beheben bzw. Die Finanzämter haben die richtigen Werte berücksichtigt.

      Schau dir deinen Bescheid für 2010 an, falls du ihn schon hast oder frag bei deinem Bearbeiter im Finanzamt nach.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

        Jetzt war ich schon erst bei den Zeilen 25 und 26 der Anlage Vorsorgeaufwand und wollte was zu ausländischen Versicherungen schreiben ...


        Um zu prüfen, ob Sie ebenfalls eine falsche Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben (wie Anfang des Jahres vermehrt berichtet wurde), müssen Sie nicht nur die Nummern 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung sondern auch die Nummer 24 prüfen. Wenn dort und in Nummer 25 Eintragungen vorgenommen wurden, rechnet Elster (seit der Version 12.3.x) richtig. Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse werden nun (auch) als Arbeitgeberanteil berücksichtigt.

        Wenn Sie keine Eintragung in Nummer 24 der Lohnsteuerbescheinigung haben, ist diese zwar seltsam ausgefüllt, fällt aber nicht unter die fehlerhaften Lohnsteuerbescheinigungen, auf die Sie sich beziehen.

        Wenn weder die Nummern 24 noch 26 ausgefüllt sind, haben Sie keinen Nachteil.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 25+26 für (noch) nicht freiwillig gesetzlich Versicherte

          Danke für die Antworten - hat sehr geholfen, auch wenn das leider heißt, dass ich nicht mehr Kohle wieder bekomme

          Kommentar

          Lädt...
          X