Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trag ich Betriebsrenten und Leibrenten ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trag ich Betriebsrenten und Leibrenten ein?

    Hallo...
    ich mache gerade die Erklärung für einen Freund, der seit 2006 verwitwet ist. Nun
    bezieht er eine Betriebsrente für seine verstorbene Frau, sowie eine Witwenrente.
    Sein Sohn bezieht genau das selbe.
    Fragen über Fragen..

    1. Wo trage ich die Betriebsrente für meinen Bekannten ein und wo die für seinen
    Sohn?
    2. Wo trage ich die Leibrenten ein? Bzw Witwen und Waisenrente?

    Warum wird mir bei der Berechnung gesagt, das nur ein halber Kinderfreibetrag
    angerechnet wird, obwohl er alleine mit dem Sohn lebt und er auch das volle
    Kindergeld bezieht?

    Ich muss dazu sagen, das sein Sohn noch keine 18 ist und noch zur Schule geht.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke schon einmal im voraus.

    #2
    AW: Wo trag ich Betriebsrenten und Leibrenten ein?

    Hallo !

    Eine kleine Hilfe für den Anfang, bis andere mehr schreiben:

    Im Programm ElsterFormular beim geöffneter persönlicher Einkommensteuererklärung

    Das Menü HILFE enthält folgende Funktionen:

    Bedienung des Programms
    Über diese Funktion erhalten Sie die Hilfetexte zur Bedienung des Programms.

    Anleitungen zur Steuererklärung
    Über diese Funktion erhalten Sie die Anleitungen zu den einzelnen Vordrucken.

    Hier ist besonders dann der 2. Reiter mit der Bezeichnung INDEX zu nennen.
    Dort kann Ihre Schlagwortsuche erfolgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trag ich Betriebsrenten und Leibrenten ein?

      In die Steuererklärung Ihres Bekannten müssen zunächst nur seine Einkünfte, nicht die des Sohnes. Dieser müsste - sofern er über den Grundfreibetrag kommt - ggf. eine eigene Erklärung abgeben.

      Wenn ein Elternteil verstorben ist und dem verbleibenden daher ein ganzer Kinderfreibetrag zusteht, muss dies entsprechend in der Anlage Kind, Zeile 12 vermerkt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X