Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dateien verloren

    Liebes Forum,

    dummerweise sind mir einige Dateien - nämlich die Umsatzsteuervoranmeldung des 2., 3. und 4. Quartals des Jahres 2010 - aufgrund eines Festplattenschadens abhanden gekommen.

    Ich konnte die Dateien damals einwandfrei übermitteln, nur habe ich es damals versäumt, die Dateien auch auszudrucken. Nun bin ich gerade dabei, meine Ordner für 2010 auf Vordermann zu bringen und da fehlen nun natürlich diese Ausdrucke.

    Ich habe mittlerweile einen neuen Computer. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die alten Dateien auf dem neuen Rechner wiederherzustellen? Und falls das nicht möglich sein sollte: Ist es schlimm, dass ich die Dateien nicht in Papierform besitze? So ein unvollständiger Ordner macht sich natürlich beim Steuerberater nicht gut. Oder genügt es, dass sie dem Finanzamt vorliegen?


    Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten!

    D. F. Weber

    #2
    AW: Dateien verloren

    Wenn die Daten verloren gegangen sind, dann können Sie diese nicht mehr wiederherstellen. Das Finanzamt ist zufrieden, wenn Sie diese bereits übermittelt haben und der Steuerberater weiss sich mit Sicherheit zu helfen. Sie haben ja Ihre Buchhaltung etc.

    Kommentar

    Lädt...
    X