Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

    Hallo Leute,

    mache gerade mit Elster die Erklärung 2010 für meine Mutter, alleinerziehend, mit 2 Kindern im Haushalt. Elster gibt mir die Fehlermeldung
    "ANLAGE KIND: Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig" unter Punkt 9 und 10 auf beiden Anlagen Kind.
    Im Hauptformular ist aber nur die Steuerpflichtige Person eingetragen, was ja auch sinn macht bei geschieden und alleinerziehend. Wie komme ich um den Mist herum das ich die endlich ab schicken kann??? Nervt ein bisschen...

    Freue mich über eure Antworten..
    Grus Benni

    #2
    AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

    Fülle ich die Punkte 9 und 10 auf Anlage Kind aus kommt die Fehlermeldung
    "Fehler in Anlage Kind: Angaben zur Ehefrau im Hauptvordruck erfordern diese Angabe und umgekehrt" ?!

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

      Die Zeile 9 hat ja eigentlich *zwei* Zeilen, von denen in diesem Fall natürlich nur die obere ausgefüllt werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

        Fülle ich von Zeile 9 (Anlage Kind) die 2. nicht aus kommt die Fehlermeldung: "Anlage Kind: Die angaben zum Kindschaftsverhälnis sind unvollständig!" fülle ich die aus will der auch auf dem Hauptvordruck den 2. Partner ausgefüllt haben... usw.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

          Dann hast Du womöglich die Zeile 10 doch nicht ausgefüllt!

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

            ist schon richtig :-) aber fülle ich zeile 10 aus möchte das programm ebenfalls auf dem Hauptvordruck Zeile 14 bis 18 ausgefüllt haben, diese bezieht sich aber auf den Ehegatten den es nicht gibt ?????? also warum dann aus füllen wenn es nur eine steuerpflichtige Person zu veranschlagen gibt.. siehe antowrt 1 von mir ^^

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

              Sag doch mal genau was Du auf der Anlage Kind eingetragen hast!

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                Also bin mittlerweile ganz schön genervt ^^

                Anlage Kind Punkt 5-9 (leibliches Kind) sind ausgafüllt.

                Lasse ich das Programm dann rechnen kommt die Fehlermeldung

                Anlage Kind: die angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig!

                Fülle ich dann 9.2 mit leibliches Kind aus und gebe darunter die daten des leiblichen Vaters ein kommt beim Prüfen der Fehler

                Anlage Kind: Angaben zur Ehefrau im Hauptvordruck erfordern diese Angabe und umgekehrt!

                Im Hauptvordruck wird dann 14 zusätzlich rot markiert...

                es ist aber doch bloß die steuerpfl. Person (P 7) anzugeben! Alleinerziehend, geschieden...

                danke für die schnelle hilfe :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                  Zitat von smoky_mc Beitrag anzeigen
                  Fülle ich dann 9.2 mit leibliches Kind aus und gebe darunter die daten des leiblichen Vaters ein kommt beim Prüfen der Fehler
                  Meinst Du mit 9.2 etwa die untere Hälfte der Zeile 9? Da hatte ich doch gesagt:

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  Die Zeile 9 hat ja eigentlich *zwei* Zeilen, von denen in diesem Fall natürlich nur die obere ausgefüllt werden kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                    also von punkt 9 die 2. zeile.... (bei mir 9.2) ^^

                    wenn ich diese zeile nicht aus fülle kommt ja wie schon gesagt der fehler (... unvollständig) fülle ich die 2. zeile aber aus möchte elster auch auf dem hauptvodruck den ehegatten veranschlagt haben...
                    ich weiß nicht weiter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                      Zitat von smoky_mc Beitrag anzeigen
                      also von punkt 9 die 2. zeile.... (bei mir 9.2) ^^

                      wenn ich diese zeile nicht aus fülle kommt ja wie schon gesagt der fehler (... unvollständig) fülle ich die 2. zeile aber aus möchte elster auch auf dem hauptvodruck den ehegatten veranschlagt haben...
                      ich weiß nicht weiter...
                      Bitte n o c h m a l:

                      Hast Du die Zeile 10 ausgefüllt? Ich hab irgendwie das Gefühl wir drehn uns im Kreis.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                        zeile 10 fülle ich dann zusätzlich mit den angaben des leiblichen vaters vollständig aus. im anschluss meldet mir elster dann wie schon gesagt "... angaben erfordern... und umgekehrt" und elster verweist mich auf den hauptvordruck und möchte den ehegatten mit aus gefüllt bekommen... doch den gibt es ja nicht... wüsste mal gern wie das hier im forum mit einem anhang funktioniert, sonst würd ich das ganze mal bildlich schildern...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                          Stellen Sie Elster auf die Finanzamtsdaten um. Sie gehen dazu im Auswahlmenü auf Extras und danach im geöffneten Untermenü auf Einstellungen. Dort machen Sie einen Hacken bei Finanzamts-Kennzahlen und gehen dann auf ok. Auf der Anlage Kind habe ich folgende Finanzamtskennzahlen ausgefüllt:
                          Zeile 4 Kennzahl 01
                          Zeile 5 Vorname
                          Zeile 6 Geburtsname Kennzahl 16
                          Kennzahl 15 Kindergeld
                          Zeile 7 Wohnort und Kennzahl 00 (Datum von - bis)
                          Zeil 9 Kennzahl 02 leibliches Kind
                          Zeile 10 Anschrift Vater und Kennzahl 04 (Datum vom - bis: 01.01.2010 - 31.12.2010)
                          Diese Eingaben werden akzeptiert, es kommt kein Rothinweis.
                          Haben Sie darüberhinaus auf der Anlage Kind noch weitere Eintragungen gemacht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                            Klasse es hat funktioniert ^^ ich hab natürlich 9 -03 mit leibliches kind mit an gekreuzt, ohne den haken hier werden die angaben postwendend akzeptiert.. vielen lieben dank

                            Ein Haken zu viel kann oft der lezte sein :-)

                            Lg und danke an alle für das Feedback

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem bei Erklärung 2010 mit Geschiedenen und Angaben mit Kindern

                              Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                              Die Zeile 9 hat ja eigentlich *zwei* Zeilen, von denen in diesem Fall natürlich nur die obere ausgefüllt werden kann.
                              Die Lösung wurde also bereits mit dieser _ersten_ Antwort gegeben (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
                              mfg. - Kent

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X