Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer 2010: NICHT-Riester Rentenverträge in Anlage AV oder als Vorsorgeaufwendun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer 2010: NICHT-Riester Rentenverträge in Anlage AV oder als Vorsorgeaufwendun

    Hallo,

    meine Frau und ich haben neben den Riesterverträgen noch andere alte Rentenveträge ohne Riester. Diese wurden bisher immer unter Vorsorgeaufwand angegeben.

    Kann ich diese unter gewissen Voraussetzungen nun mit in die Anlage AV eintrgagen und als Sonderausgabe absetzen lassen?

    Gruß

    #2
    AW: Lohnsteuer 2010: NICHT-Riester Rentenverträge in Anlage AV oder als Vorsorgeaufwe

    Diese sind wie gehabt auf der Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2 unter Zeile 48 einzutragen. Die Rechtslage hat sich nicht geändert, 88 Prozent der Aufwendungen können als Sonderausgaben angesetzt werden, soweit die Höchstbeträge nicht durch Kranken-, Pflege- und/oder andere Sozialversicherungen ausgeschöpft ist. Auf die neue Rechtslage mit den Pauschbeträgen will ich gar nicht erst eingehen, das wird in der Berechnung aber gut aufgeschlüsselt.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuer 2010: NICHT-Riester Rentenverträge in Anlage AV oder als Vorsorgeaufwe

      Hallo stepfel,

      die Anlage AV ist nur für Riester, eventuell käme die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeilen 48 od. 49 in Frage, wenn die Verträge vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X