Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungkosten-Fahrten zur Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungkosten-Fahrten zur Arbeit

    Hallo,

    Da ich die elektr. Steuer das erste mal mache hab ich natürlich gleich mal ein paar Fragen.
    ich war schon in der Suche habe aber auf anhieb nichts gefunden.

    Ich fahr mit der Bahn zur Arbeit und habe immer die ganzen Belege aufgehoben um sie dann bei der Steuer anzugeben und auch zum Finanzamt zu schicken.

    Nun meine Fragen: Muss ich die ganzen Tickets für die Fahrten zur Arbeit dem Finanzamt dennoch schicken ?

    #2
    AW: Werbungkosten-Fahrten zur Arbeit

    Hallo Michael73,

    >>>Muss ich die ganzen Tickets für die Fahrten zur Arbeit dem Finanzamt dennoch schicken ?

    Nein, solche Beleg müssen nur auf Anforderung eingereicht werden.
    Es reicht, wenn du die Fahrtkosten ganz normal unter den Werbungskosten in der Anlage N einträgst (Seite 2 Zeile 32ff). Dabei aber unbedingt den ganzen Block mit Ort, Arbeitstagen und Entfernung ausfüllen, das Feld 27 (Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln) alleine reicht nicht.

    Und in den meisten Fällen ist die Pendlerpauschale (30 cent/km) eh' besser, damit erübrigt sich dann der Nachweis der tatsächlichen Kosten.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungkosten-Fahrten zur Arbeit

      OK, vielen Dank.

      Dann hebe ich mal die Belege noch auf. Falls doch noch eine Anfrage kommt.

      Gruß

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X