Hallo,
ich habe mir heute das neue Elsterformular 11.1.0 heruntergeladen und installiert. Ich habe die Daten aus dem Vorjahr übertragen und einige wenige Anpassungen gemacht. Da meine Frau und ich getrennt veranlagt sind, habe ich das entsprechende Kästchen angekreuzt. Der Plausibilitätscheck meldet aber immer einen Fehler "Es fehlen Pflichtangaben zur Ehefrau" und markiert das Kästchen "Zusammenveranlagung" rot. Außerdem soll ich Angaben für meine Ehefrau zu "nachhaltigen Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland" machen. Das macht bei getrennter Veranlagung für mich aber keinen Sinn. Die letzten Jahre habe ich genau die gleichen Angaben im Elsterformular gemacht und hatte damit keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Probleme und kennt vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, th3063

Hat sich erledigt!
Im Thread "Probleme bei getrennter Veranlagung" vom 21. Jan. 2009 von Homie steht die Lösung