Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

    Hallo
    Ich bin noch neu mit Elster und tue mich recht schwer mit dem Ausfuellen des Formulares.
    Nun habe ich an einigen Stellen noch Fehler (Plausibilitaetscheck meckert) und ich wuerde mir das ganze gerne ausdrucken um die Probleme mit einem Freund (oder vielleicht sogar direkt mit der Dame vom Finanzamt) durchzugehen.
    Aber ElsterFormular erlaubt mir anscheinend keinen Ausdruck solange noch Fehler im Formular sind!?
    Mache ich was falsch oder haben die Programmierer hier nicht soweit gedacht?
    Bernd


    P.S.: Ich bin selber Programmierer und weiss das es fuer User nichts schlimmeres gibt als eine Neunmalkluge GUI die einen nicht machen laesst was man will...

    #2
    AW: Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

    Hallo bbunk,

    da du angibst, selbst Programmierer zu sein, kann ich es mal ein wenig drastischer formulieren (du verstehst es bestimmt): Elster ist in mancherlei Hinsicht ziemlich idiotensicher programmiert.

    Einer dieser Punkte ist, dass man die Formulare grundsätzlich nicht drucken kann, damit nicht wiederum irgendein Idiot meint, dann diese Ausdrucke beim Finanzamt einzureichen (das ist nämlich nicht die Intention von Elster).
    Die einzige Möglichkeit zu drucken geht über ein Bildschirmfoto (Print-Taste, dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm drucken - aber wem erzähle ich das).

    Ich empfehle aber, du beschreibst einmal die noch vorhandenen Fehler und wir helfen dir dann dabei. Eigentlich haben wir hier im Forum noch fast jedes Problem gelöst.

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 07.11.2011, 22:35.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

      Das Problem dass ich hatte war, dass im letzten Jahr einige Zahlen zu einem Wohungkauf vom Finanzamt (intern) berechnet wurden und ich die Zahlen daher nicht kannte (und somit nicht in Elster eingeben konnte).
      Der Checkmark fuer "[x] wie 2008" war zwar da, aber die Ueberpruefung wollte halt trotzdem Zahlen haben

      Ich habe es auf paradoxe Weise geloest... ich bin mit einem Laptop (mit Elster drauf) zum Finanzamt gegangen und habe mir die Info dort geben lassen. Vermutlich nicht ganz im Sinne von Elster, aber besser als abtippen, Screenshot oder aehnliches.

      Trotzdem Danke fuer die Antwort und die Angebotene Hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

        Hallo,
        hier die kurze Antwort: NEIN, das geht nicht, sondern es wird immer nur die komprimierte Version ausgedruckt. Das finde ich richtig doof. Natürlich wollte man verhindern, dass die Leute die Formulare erstmal ausdrucken und sie dann ans FA schicken. Aber das hätte man auch eleganter erreichen können, z.B. mit einem Wasserzeichendruck "Ungültig fürs Finanzamt". Ehrlich gesagt finde ich es dreist: ich fülle ein Formular aus und kann es mir nicht zur Kontrolle ausdrucken ??? Einen Screenshot einzufangen ist auch nicht ganz einfach, denn das Formular ist größer als der Bildschirm (und bei Zoom-Out auf die ganze A4-Seite kann man im Formular nichts mehr erkennen).
        Ich erledige dies mit Snagit + benutzerdefiniertem Scrollen. Zudem schließe ich mich der Meinung etlicher anderer User an, dass man unsere Steuergelder sinnvoll zur Verbesserung von ElsterFormular einsetzen sollte. LG Richard

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

          Zitat von rik59 Beitrag anzeigen
          Zudem schließe ich mich der Meinung etlicher anderer User an, dass man unsere Steuergelder sinnvoll zur Verbesserung von ElsterFormular einsetzen sollte
          Es gibt durchaus Software, mit der man die Formulare ausdrucken kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich ein noch unvollstanediges/fehlerhaftes Formular ausdrucken?

            Zitat von rik59 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hier die kurze Antwort: NEIN, das geht nicht, sondern es wird immer nur die komprimierte Version ausgedruckt. Das finde ich richtig doof. Natürlich wollte man verhindern, dass die Leute die Formulare erstmal ausdrucken und sie dann ans FA schicken. Aber das hätte man auch eleganter erreichen können, z.B. mit einem Wasserzeichendruck "Ungültig fürs Finanzamt". Ehrlich gesagt finde ich es dreist: ich fülle ein Formular aus und kann es mir nicht zur Kontrolle ausdrucken ??? Einen Screenshot einzufangen ist auch nicht ganz einfach, denn das Formular ist größer als der Bildschirm (und bei Zoom-Out auf die ganze A4-Seite kann man im Formular nichts mehr erkennen).
            Ich erledige dies mit Snagit + benutzerdefiniertem Scrollen. Zudem schließe ich mich der Meinung etlicher anderer User an, dass man unsere Steuergelder sinnvoll zur Verbesserung von ElsterFormular einsetzen sollte. LG Richard
            Hallo rik59,

            du kannst das Formular schon drucken, natürlich musst du erstmal die Fehler in der Plausibilitätsprüfung beseitigen und dann hast du auch dein gewünschtes Wasserzeichen es steht quer da für ihre Unterlagen.
            Das Elsterformular ist für das Übermitteln von Steuererklärungen aufgelegt und nach erfolgreichem Senden kannst du die komprimierte Erklärung drucken und hast den Nachweis was du dem Finanzamt übermittelt hast.
            Ansonsten steht es jedem frei eine Software zu verwenden die am besten zu ihm passt siehe Beitrag L.E.Fant

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X