Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

    Hallo,
    ich hab bis Ende Juli eine Aushilfe in der Firma gemacht wo ich jetzt arbeite.
    Danach hab ich am 1.8.2010 die Ausbildung dort begonnen.

    Meine Frage ist muss ich bei der Steuererklärung nun irgendwie noch was extra angeben als die Lohnsteuerbescheinigung?
    Ich kann per Internet ja keine kopie meiner Lohnabrechnung bis Juli und als Azubi hinzufügen oder?

    Rechnen die sich das selber aus und erstatten mir für die 7 Monate als Aushilfe dann noch meine Lohnsteuer???? Die wissen doch nicht das sich bei mir im Jahr das Gehalt von 1,600 auf 500 änderte oder? ^^

    #2
    AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

    Die Aushilfstätigkeit ist in irgendeiner Form besteuert worden. Entweder pauschal (sogenannte 400-Euro-Basis) oder über die Lohnsteuerkarte.

    Im ersten Fall wird dieser Teil nicht in der Steuererklärung aufgeführt, im letzteren stehen die Beträge mit in der Lohnsteuerbescheinigung. Auf selbiger ist der Zeitraum der Beschäftigung mit aufgeführt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

      Ja sie stehen mit in der Lohnsteuerbescheinigung denke ich auch weil diese ja von 11.1 - 31.12 geht aber muss ich nicht noch irgendwo ne angabe machen das ich erst 1600 und dann 500 verdient habe und ich halt nur bis August Lohnsteuer gezahlt habe und als Azubi ja dann ganz anders ablief???!!!

      Die werden doch denken das ich wenn ich die 235 Arbeitstage angebe, dass ich das ganze Jahr den selben Job ausgeübt habe mit selben Gehalt ausgeübt habe aber in wirklichkeit doch nur bis August die Lohnsteuer bezahlt habe und dann Azubi war und deshalb so 300-400 noch Rückerstattet bekomme?!

      Oder merken die das von alleine ohne eine Lohnabrechnung von mir.

      Habe 2009 auch nur eine Zeitlang Vollzeit gearbeitet und richtiges Gehalt bezogen da bekam ich auch viel zurück das hab ich aber noch über einen Steuerberater machen lassen was mir dieses Jahr zuteuer ist für so wenig aufwand.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

        keine Sorgen machen, das Finanzamt denkt da nicht viel dabei. Es steht der Jahreslohn und die Jahreslohnsteuer drin, ob das 12 x 1.000 oder 6 x 500 und 6x 1500 waren ist völlig wurscht.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

          Und die Rückerstattung der Lohnsteuer muss ich dafür irgendwas noch einfordern?
          Ich hab nun den Mantel sowie anlage N und Anlage Vorsorge ausgefüllt.

          Wenn ich das abschicke mit den Zahlen meiner Lohnsteuerbescheinigung erstatten die mir von allein die zuvielgezahlte Lohnsteuer oder muss ich da erst noch irgendwas ausrechnen und angeben?

          Sorry für die Fragerei ich hab sowas noch nie gemacht und sieht sehr einfach aus und deshalb hab ich nur Angst das die nicht sehen das ich noch nen schönen Batzen Geld bekomme ^^

          Und 50 Euro für eine Frau die das in 30 Min ausfüllt find ich zuviel für 300-400 Euro ^^

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

            Das Rechnen übernimmt die Software in den Finanzämtern, das klappt auch ganz gut.
            Wichtig ist die Angabe der Bankverbindung auf dem Mantelbogen .

            Der Steuerberater hat eine festgelegte Gebührenordnung, beim Lohnsteuerhilfeverein ist es ein Mitgliedsbeitrag...
            Zuletzt geändert von V. Liersee; 10.11.2011, 12:56.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

              Hallo Cliff,

              vermutlich verstehst du etwas falsch, die Einkommensteuer ist ein Jahressteuer. Dabei ist egal, wann die Einkünfte erzielt wurden.

              Bei dir sind es ca. 7*1600+5*500=13700 Euro Bruttolohn. Ich komme da - ohne zusätzliche Werbungskosten o.ä. - grob auf 400 Euro Steuern, alles was du mehr an Lohnsteuern gezahlt hast, wird dir erstattet.


              >>>Ich hab nun den Mantel sowie anlage N und Anlage Vorsorge ausgefüllt.

              Ja, für Nur-Arbeitnehmer ist das OK.


              >>>oder muss ich da erst noch irgendwas ausrechnen und angeben?

              Nein, musst du nicht. Die Erklärung selbst ist schon der Antrag, das reicht.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

                Okay vielen vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt was ich rausbekomme. Das Forum und die Software hier ist echt klasse ^^

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

                  Schön, zwischendurch auch mal so eine Meinung zu hören...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

                    Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
                    Dann bin ich mal gespannt was ich rausbekomme.
                    Das kannst Du übrigens (unter Vorbehalt natürlich) mit ElsterFormular ausrechnen ;D

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

                      Hab es gestern Abend weggeschickt per Software und schick es heute noch ausgedruckt an Finanzamt.

                      Wo genau kann ich den unter Vorbehalt mir den Betrag anzeigen lassen???
                      Bitte einmal genau sagen worunter ich nachgucken muss im Softwareprogramm ^^

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2010. Aushilfe dann Azubi. Muss ich da etwas beachten?

                        Hallo Cliff,

                        >>>Wo genau kann ich den unter Vorbehalt mir den Betrag anzeigen lassen???

                        Menu Extras/Steuerberechnung - und alternativ sollte es auch noch ein Symbol mit einem Taschenrechner geben

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X