Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

    In der Vergangenheit konnte ich in der Anlage KAP einzelne Tagesgeld-/Sparkonten eintragen und ELster hat dann automatisch die für die Steuerberechnung relevanten Summenwerte berechnet. Das war für mich hilfreich und es war für das Finanzamt nachvollziehbar wo die Summenzahlen herkommen.

    Das finde ich in der Anlage KAP 2010 leider nicht mehr.
    Gibt es das nicht mehr?
    Muss man jetzt wieder wie zu Zeiten der Papierformulare selbst Tabellen anlegen?
    Mein Wunsch als (nur einmal jährlicher Nutzer) ist, dass sich an den Formularen möglichst wenig ändert. Warum wurde hier eine gute Usability nicht beibehalten?
    ...oder stehe ich gerade auf der Leitung und habe da etwas übersehen?

    #2
    AW: Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

    Hallo,

    >>>Das finde ich in der Anlage KAP 2010 leider nicht mehr.

    In der für 2009 auch nicht, es ist unverändert geblieben.

    Der große Schnitt war von 2008 auf 2009, und das lag an der Einführung der Abgeltungsteuer.


    >>>es war für das Finanzamt nachvollziehbar wo die Summenzahlen herkommen.

    Das interessiert beim Finanzamt eigentlich nicht besonders. Außerdem musst du ja die Steuerbescheinigungen beilegen.

    Und das Eintragen ist doch ganz einfach. Du nimmst alle dein Steuerbescheinigungen - oder nur die, die du erklären möchtest - addierst dann die einzelnen Zeilen und trägst dann die jeweilige Summe ein, fertig.

    Warum soll denn überhaupt die Anlage KAP eingereicht werden?
    Ist dein Steuersatz sehr niedrig? Gab es falsche Steuerabrechnungen bei einer Bank? Hast du unversteuerte Erträge, etwa aus dem Ausland? Musst du noch Kirchensteuern nachzahlen? Oder andere Gründe?
    Je nachdem gibt es Besonderheiten, da kann ich aber erst helfen, wenn ich etwas mehr Details kenne.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Info, dann werde ich das halt selbst zusammenschreiben + rechnen.

      Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo ich überall mal einen Freistellungsauftrag verteilt habe.
      Also kann ich nur den vollen Freibetrag geltend machen, indem ich Einkünfte und anteilige Freibeträge angebe.

      Freibetrag umverteilen geht meiner Meinung nach nicht, da ich nicht sicher sein kann, dass ich bei irgendeiner Bank noch einen ungenutzten Freistellungsauftrag habe oder kann man irgendwo zentral (schriftlich) nachfragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

        Hallo,

        >>>Also kann ich nur den vollen Freibetrag geltend machen, indem ich Einkünfte und anteilige Freibeträge angebe.

        Da verstehe ich nicht so recht, wie du das meinst.

        Im Zweifel würde ich immer ALLE Banken angeben, dann kann nichts schief gehen (Sparer-Pauschbetrag dann in Zeile 14).
        Wenn du hingegen nur einzelne Banken erklären möchtest, dann ist auch ein Eintrag in Zeile 14a erforderlich (die Günstigerprüfung - Zeile 4 - geht dann übrigens nicht).
        So oder so brauchst du also ALLE in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbeträge, entweder aus den einzelnen Steuerbescheinigungen oder für Zeile 14a auch aus anderen Abrechnungen (ohne Steuerbescheinigung bist du aber selbst dafür verantwortlich, dass nichts fehlt).


        >>>Freibetrag umverteilen geht meiner Meinung nach nicht, da ich nicht sicher sein kann, dass ich bei irgendeiner Bank noch einen ungenutzten Freistellungsauftrag habe oder kann man irgendwo zentral (schriftlich) nachfragen?

        Nein, das kann man imho nur direkt bei den Banken erfahren. Aber solange nicht mehr als der Sparer-Pauschbetrag insgesamt genutzt wurde (also ohne Steuerabzug Erträge vereinnahmt wurden), kann dir eigentlich nichts passieren. Bei praktisch toten Konten (kein Geld mehr drauf, nicht mehr genutzt, aber eben nicht gekündigt) ist auch ein Freistellungsauftrag nicht schlimm.

        Zur Kontrolle zentral gemeldet* werden nur die wirklich in Anspruch genommenen Beträge (die Werte aus Zeile 14 der Steuerbescheinigung).

        *dort kann man aber imho nicht nachfragen, die Freistellungsaufträge sind aber - wie gesagt - auch etwas anderes

        MfG Stefan

        PS: Mir ist übrigens noch was zu oben eingefallen: Zusammenrechnen musste man früher auch immer, es gab nur ein paar mehr Zeilen, so dass oft zufällig jede Bank eine eigene Zeile hatte (Tagesgeldkonto, Aktiendepotbank, etc.).
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

          Hallo Stefan,

          danke für die Info, dass nur in Anspruch genommene Freistellungsbeträge gemeldet und damit in Summe überwacht werden.
          Ich dachte bisher JEDER Freistellungsauftrag würde erfasst, unabhängig davon, ob er ausgeschöpft wird oder nicht.

          Ich werde jetzt einfach ALLES in eine Tabelle schreiben und die Summen eintragen.
          Die Tabelle in Open Office kann ich dann ja jedes Jahr wieder nutzen.

          Danke für Deine Hinweise.
          Das Forum hat mich wieder mit Elster versöhnt.

          Gruß lebkuchen

          Kommentar


            #6
            AW: Eintrag von Konten in die Anlage KAP 2010

            Du solltest dann erst einmal überprüfen, ob die Günstigerprüfung für dich wirklich günstiger ist. Wenn nicht kannst du dir die Anlage KAP sparen. Es sei denn, du hast natürlich unversteuerte Einkünfte, die du erklären musst.

            Kommentar

            Lädt...
            X