Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialabgaben Ausland, wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sozialabgaben Ausland, wo eintragen?

    Hallo,

    ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.
    Ich arbeite in Belgien und zahle dort auch Sozialabgaben, d.h. Beiträge zur gesetzlichen (ausländischen) Rentenversicherung, Beiträge zur gesetzlichen (ausländischen) Kranken- und Pflegeversicherung und sonstige Vorsorgeaufwendungen. Laut Schreiben des BMF sind diese bei der Erklärung in Deutschland abzugsfähig, um eine ausländische Beschäftigung nicht schlechter zu stellen.
    Ich frage mich nur, wo ich die eintrage? In der Anlage Vorsorgeaufwand finde ich dazu nicht die passenden Felder. Ok, KV geht noch (Zeile 25). Aber die sonstigen Vorsorgeaufwendungen, insbesondere Pensionskasse erscheinen mir schlichtweg nicht vorhanden.

    Vorab schon einmal hartelijk bedankt für den Rat!
Lädt...
X