Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

    Hallo . Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung für das Jahr 2010 . Nun hab ich auf meinem Ausdruck vom Arbeitgeber eine Zeile 34 wie o.g. . Könnte mir jemand schreiben wo ich diesen Punkt eintragen muss ? Bei der Steuersparerklärung 2011 gehts nur bis 33 .

    #2
    AW: Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

    Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Hallo . Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung für das Jahr 2010 . Nun hab ich auf meinem Ausdruck vom Arbeitgeber eine Zeile 34 wie o.g. . Könnte mir jemand schreiben wo ich diesen Punkt eintragen muss ? Bei der Steuersparerklärung 2011 gehts nur bis 33 .
    Hallo Nante,

    denke, du meinst die 1. Lohnsteuerbescheinigung, die nur 33 Zeilen hat. Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gehören in Zeile 17. Vermutlich hat der AG das Formular nicht richtig ausgefüllt. Wäre nicht das erste Mal. Mit dem Arbeitgeber bzw. Lohnbüro klären.

    Vermutlich hast du dich mit 2011 verschrieben, soll wohl 2010 lauten, die du gerade bearbeitest?

    Vielleicht gibts eine weitere Hilfestellung aus dem Forum?

    MfG
    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

      Hallo . Die Steuersparerklärung 2011 ist ja für das Arbeitsjahr 2010 . Die genaue Bezeichnung von der Zeile 34 heisst : Steuerfreier Fahrkostenersatz bei Auswärtstätigkeit . Zeile 17 ist doch was anderes oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

        Zitat von Nante Beitrag anzeigen
        Hallo . Die Steuersparerklärung 2011 ist ja für das Arbeitsjahr 2010 . Die genaue Bezeichnung von der Zeile 34 heisst : Steuerfreier Fahrkostenersatz bei Auswärtstätigkeit . Zeile 17 ist doch was anderes oder ?
        Steuersparerklärung = Einkommensteuererklärung.

        Die ist für 2010 und nicht für 2011.
        Bezüglich Steuerfreier Fahrkostenersatz bei Auswärtstätigkeit schau mal in Anlage N, Seite 2, Zeile 49. Musst dich für eine der Möglichkeiten entscheiden.

        Wenn du mit der Einfügemarke in eine Zeile gehst kommt ganz unten eine Erklärung dazu. Wenn nicht dann oben Menü Ansicht - Eingabehilfe zur Steuererklärung anklicken.

        bavaro

        Kommentar


          #5
          AW: Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

          @bavaro:

          Die Steuersparerklärung ist das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft für die Einkommensteuererklärung am PC/Mac. Die Jahresbezeichnung wird immer vom aktuellen Jahr abgeleitet, in dem diese Erklärung üblicherweise bearbeitet wird, also 2011 für die Einkommensteuer 2010 usw.

          Das ist aber bei WISO und anderen kommerziellen Anbietern nicht anders.

          @Nante:
          Die Arbeitgebererstattung erfassen Sie bei den Werbungskosten -> Auswärtstätigkeiten entweder bei einer konkreten Auswärtstätigkeit oder unter dem Punkt Erstattungen für alle Auswärtstätigkeiten.

          Edit: Schreibfehler korrigiert
          Zuletzt geändert von V. Liersee; 25.11.2011, 08:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuersparerklärung 2011 Zeile 34 (Steuerfreier Fahrkostenerrsatz)

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            @bavaro:

            Die Steuersparerklärung ist das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft für die Einkommensteuererklärung am PC/Mac. Die Jahresbezeichnung wird immer vom aktuellen Jahr abgeleitet, in dem diese Erklärung üblicherweise bearbeitet wird, also 2011 für die Einkommensteuer 2010 usw.

            Das ist aber bei WISO u.a. anderen kommerziellen Anbietern nicht anders.

            @Nante:
            Die Arbeitgebererstattung erfassen Sie bei den Werbungskosten -> Auswärtstätigkeiten entweder bei einer konkreten Auswärtstätigkeit oder unter dem Punkt Erstattungen für alle Auswärtstätigkeiten.
            @V. Liersee

            Man lernt eben im Forum auch als sogenannter erfahrener Benutzer noch dazu.

            @Nante
            Das entspricht meinem Hinweis auf Anlage N, Zeile 49.

            bavaro

            Kommentar

            Lädt...
            X