Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

    Bei Vermietung ist mir das Formular V im EStJA bekannt, habs für 2010 auch schon fertig. Nun ist man aber bei Vermietung auch in gewissem Sinne ein kleiner Unternehmer und muss für Mieteinnahmen Umsatzsteuer zahlen, aber man kann auch bei den ganzen Ausgaben/Kosten die Vorsteuer abziehen.
    Dazu muss es doch ein Umsatzsteuer-Formular geben.
    Wenn ich in Elster-Software einsteige, wird mir unter der Überschrift Privatperson nur die Einkommensteuer angeboten.
    Muss ich da erst eine eigene Elster-Software für Unternehmer laden/installieren??

    #2
    AW: Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

    Hallo Schlaumeier,

    >>>ist man aber bei Vermietung auch in gewissem Sinne ein kleiner Unternehmer und muss für Mieteinnahmen Umsatzsteuer zahlen

    Wieso? Was vermietest du denn? Ferienwohnungen o.ä.? Eine gewerblich genutzte Immobilie?

    Denn die Vermietung von Immobilien ist normalerweise von der Umsatzsteuer befreit. Und eine Optierung zur Umsatzsteuer - das ist grundsätzlich möglich - halte ich auch für nicht sinnvoll (von speziellen Ausnahmen abgesehen).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

      Wenn Sie neben der Einkommensteuererklärung auch eine Umsatzteuererklärung abgeben müssen, müssen Sie die Version Elsterformular im Gesamtumfang installieren. Ihre Daten gehen dabei nicht verloren. Ob Sie eine Umsatzsteuererklärunjg abgeben müssen, ergibt sich aus der Art der Vermietung. Grundsätzlich ist dies steuerfrei. Eine Umsatzsteuererklärung ist im Regelfall nur erforderlich, wenn Sie auf die Steuerbefreiung verzichtet haben oder eine Rechnng mit gesondertem Steuerausweis erteilt haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

        Danke an reckoner und korsika für die Antworten.
        Meine Frage war mehr softwaretechnisch; insofern hilft mir die Antwort von korsika weiter. Ich hatte inzwischen auch schon neben der bisherigen Elster-Installation für Privatpersonen auch noch die Installation für Unternehmer geladen und installiert.
        Mit Erfolg konnte ich nun die UmsatzsteuerErklärungen 2010 durchführen.

        Doch nun habe ich das nächste Problem:
        jetzt komme ich nicht mehr in meine mit der Privatpersonen-Installation erstellte Einkommensteuer. Elster sagt mir in einem Meldefenster:
        In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.
        Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden.
        Vermutlich wurde nun die Installation für Unternehmer auf die Installation für Privatpersonen drübergelagert.

        Das beste wird wohl sein, Elster komplett zu deinstallieren; die Daten bleiben ja - wie korsika auch schon schrieb - erhalten.
        Und dann muss ich eine Gesamt-Elster-Version die für EStJA und UStJA gilt.
        Ist mein so geplantes Vorgehen richtig, oder gibts je bessere Vorgehensweise??

        Kommentar


          #5
          AW: Vermietung: EStJA mit Formuar V, aber auch Umsatzsteuer-Erklärung?

          Besser: ElsterFormular im Gesamtumfang über das bisher vorhandene ElsterFormular installieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X