Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

    Obwohl mein Zertifikat lt. Angabe in meinem Benutzerkonto noch bis 26.04.2013 gütig ist, erhalte ich nun den 2. Hinweis auf Gültigkeit bis 23.01.2012.
    Mein Zertifikat trägt das Datum 26.04.2010.
    Eine Möglichkeit zur Verlängerung meines SW-Zertifikats wird mir in meinem Benutzerkonto auch nicht angeboten.

    Wie ist das erklärbar?
    Zuletzt geändert von Ulibaer; 29.11.2011, 17:19.

    #2
    AW: Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

    Haben Sie überprüft, ob Sie ein weiteres älteres Zertifitkat besitzen? Überprüfen Sie bitte den Kurznamen in der e-mail, ob er mit dem aktuellen Zertifikat übereinstimmt.

    Kommentar


      #3
      AW: Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

      Danke für die ersten Hinweise.
      - Ich habe nur 1 Zertifikat. Das hatte ich 2010 erstmalig verlängert
      - Ich logge mich per SW-Zertifikat in mein Benutzerkonto ein
      - Der Kurzname aus der Mail stimmt nicht mit meinem Konto-Namen überein
      Wie geht das Einloggen mit dem/einem Kurznamen?
      Zuletzt geändert von Ulibaer; 29.11.2011, 18:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

        Hallo Ulibaer,

        ich sehe es ähnlich wie korsika, es muss sich um ein anderes Zertifikat handeln.

        Und da imho eine solche Verlängerungsmitteilung nur bei komplett registrierten Zertifikaten kommt, kann es auch kein irgendwie falsch oder nicht zu Ende beantragtes Zertifikat sein (oder gar von einem Emailadressen-Missbraucher, denn der hätte ja nicht einmal die Registrierungsmail bekommen).

        Oder haben vielleicht mehrere Personen Zugriff auf den Email-Account (etwa weil es eine Firmenadresse ist)? Denn dann würde ich darauf tippen, dass schon jemand anderes über die gleiche Email-Adresse auch ein Zertifikat beantragt hat.

        Ich würde die Mail jetzt einfach ignorieren, was soll schon passieren? Du hast ja noch ein Zertifikat.
        Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann log' dich am 24.01.2012 einmal wie gewohnt in dein Benutzerkonto ein. Wenn das dann - wider erwarten(!!!) - nicht mehr geht, beantragst du halt ein neues Zertifikat, eigentlich auch kein Problem.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Falscher Hinweis auf Auslauf des Zertifikats per Mail

          Man müsste doch auch ein Zertifikat löschen können.
          Wenn man z.B. befürchtet, dass es missbraucht werden könnte - wie auch immer.
          Aber ich werde mal abwarten, spätestens bei der ESt-Erklärung für 2011 wird sich zeigen, ob das jetzige, mir bekannte Zertifikat akzeptiert wird.

          Edit:
          Zwischenzeitlich habe ich das Konto gelöscht. Die Löschung wurde bereits per Mail bestätigt.
          Mein 2. Konto mit dem noch länger gültigen Zertifikat lässt sich problemlos öffnen.
          Damit ist das Problem für mich gelöst.
          Dank an die Helfer, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.
          Zuletzt geändert von Ulibaer; 29.11.2011, 22:19. Grund: Gelöst

          Kommentar

          Lädt...
          X