Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

    Hallo,

    was auch immer sich die Programmierer bei der aktuellen Version gedacht haben - Arbeitsbeschaffung mag ja in manchen Bereichen notwendig sein, aber dass die Software beim Beenden den gesamten Inhalt des Speicherordners ohne jede Rückfrage im Hintergrund löscht ist einfach unfassbar.
    Das betrifft nicht nur die Sicherungsdateien, nein, alle Dateien. PDF, DOCs und alle möglichen Informationen für Steuerberater usw.
    Der Vorgang ist durchaus nachzuvollziehen. Ab besten, speichert man die Informationen auf einem USB Stick und entfernt diesen vor Beendigung des Programmes gibt es eine Fehlermeldung.

    Danke Martin

    #2
    AW: kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

    Sie meinen sicherlich den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\elsterformula r\eric\data.

    Die dort abgelegten pdf- und evtl. andere Dokumente sind vom Programm nur temporär für die Anzeige der Steuerberechnung, Druckvorschau u.ä. abgelegt.

    Wer die Druckvorschau bzw. Steuerberechnung dann tatsächlich speichern will, kann dies mit seinem Anzeigeprogramm natürlich jederzeit tun.

    Frühere Versionen hatten keine extra pdf-Erstellung und entsprechend wurden solchen Dateien angelegt.

    Kommentar


      #3
      AW: kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

      Hallo,
      wenn ich diesen Ordner gemeint hätte, hätte ich mich darauf bezogen - das ist nicht der Fall.
      Es geht um den Ordner, in dem ich die Sicherung der .elfo Dateien durchführe, bevor ich die Übertragung zum Finanzamt starte. In diesem Ordner habe ich seit Jahren die steuerrelevanten Unterlagen gepeichert, die Dank der Software nun alle gelöscht sind - incl .alle Unterordner. Ich kann von Glück sagen, dass ich die .elfo Datei nicht in meinen Eigenen Dateien gespeichert habe - dann wären alle meine Unterlagen vernichtet worden.
      hier steht dringenst ein Update aus - bis dahin werde ich die Software nicht mehr verwenden.
      ElsterFormular
      - Version: 12.4.0
      - Revision: 7094
      Danke Martin

      Kommentar


        #4
        AW: kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

        Hallo Martin,

        solange du nicht im Detail schilderst, wie das ablief, können wir hier sicher nicht helfen. Ich kann den Fehler jedenfalls nicht nachstellen.

        Es gibt noch einen ähnlichen Thread hier im Forum, vielleicht hilft der ja: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?30825-Schwerer-Datenverlust-nach-PDF-Erstellung-aus-Est-Übermittlungsbestätigung

        @V. Liersee: Auch der Temp-Ordner dürfte imho nicht komplett gelöscht werden, wo gibt es denn sowas? Ein Programm darf grundsätzlich nur die selber erstellten Dateien löschen, alles andere ist sehr unsauber programmiert und geht sogar in Richtung Virus.
        Beispielsweise läßt sich eine (ordentliche) Software oft nicht komplett deinstallieren, weil es 'fremde' Dateien im Programmordner gibt (etwa irgendwelche Daten); da geht die (ordentliche) Deinstallationssoftware nicht dran.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

          Hallo,

          wie soll ich das problem dtaillierter darstellen?

          Ich starte die Software und möchte die letzte gespeicherte USt.VA laden, stelle aber fest, dass keine Datei zu Laden existiert. Nun wechsle ich in den Speicherordner und stelle zu meiner Verblüffung fest, dass nicht nur die .elfo Dateien weg sind, sondern in dem Ordner keine einzige Datei mehr zu finden ist.

          Also erstelle ich natürlich die Daten neu, speichere diese wieder in diesem Ordner und denke: da hast Du Dich wohl vertan.

          Nun beende ich das Programm und schaue noch mal in den Sicherungsordner, in dem die Datei definitiv vorher gespeichert wurde - und - der Ordner ist wieder leer.

          Nun kopiere ich alle möglichen Ordner und Dateien dort hinein und starte / beende die Software wieder und - große Überraschung - alle Dateien und Unterordner sind gelöscht - super.

          Nun speichere ich die .elfo Datei auf einem USB Stick - ich mache j nicht alles dreimal - und entferne diesen vor Beendigung - und bekomme beim Beenden wie vermutet eine Fehlermeldung!

          Noch ausführlicher kann ich das Problem nicht beschreiben.

          Danke Martin

          Kommentar


            #6
            AW: kompletter Sicherungsordner gelöscht beim Beenden

            Zitat von syskulap Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wie soll ich das problem dtaillierter darstellen?

            Ich starte die Software und möchte die letzte gespeicherte USt.VA laden, stelle aber fest, dass keine Datei zu Laden existiert. Nun wechsle ich in den Speicherordner und stelle zu meiner Verblüffung fest, dass nicht nur die .elfo Dateien weg sind, sondern in dem Ordner keine einzige Datei mehr zu finden ist.

            Also erstelle ich natürlich die Daten neu, speichere diese wieder in diesem Ordner und denke: da hast Du Dich wohl vertan.

            Nun beende ich das Programm und schaue noch mal in den Sicherungsordner, in dem die Datei definitiv vorher gespeichert wurde - und - der Ordner ist wieder leer.

            Nun kopiere ich alle möglichen Ordner und Dateien dort hinein und starte / beende die Software wieder und - große Überraschung - alle Dateien und Unterordner sind gelöscht - super.

            Nun speichere ich die .elfo Datei auf einem USB Stick - ich mache j nicht alles dreimal - und entferne diesen vor Beendigung - und bekomme beim Beenden wie vermutet eine Fehlermeldung!

            Noch ausführlicher kann ich das Problem nicht beschreiben.

            Danke Martin
            Hallo Syskulap,

            wie lautet die Fehlermeldung nach sicherem abdocken des USB-Sticks?

            Habe meine .elfo Testdatei über das ElFo Menü "Datei" auf USB Stick kopiert und von dort wieder gestartet. Bekomme k e i n e Fehlermeldung. Wann ich den Stick abdocke, ob vor oder nach dem Beenden von ElFO ist egal.

            Da scheint eher ein nicht unerheblicher Fehler im Betriebssystem vorzuliegen. ELFO hat mit dem Verschwinden von Ordnern und Dateien kaum etwas zu tun, sofern die Daten vor oder während des Beendens gespeichert wurden.

            MfG
            bavaro

            Kommentar

            Lädt...
            X