Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich die Anlage KAP auszufüllen habe?

    Normalerweise würde ich die nicht ausfüllen, da ich überall Freistellungsaufträge gestellt habe und meine Kapitalerträge unter der Freigrenze (Pauschbetrag) liegen. Nun habe ich allerdings eine Einnahme, bei der die Kapitalertragssteuer (7,50) + Solidaritätszuschlag (0,41) abgezogen wurden. Da ich wie gesagt noch unter dem Pauschbetrag liege, möchte ich diese Abzüge nun gerne erstattet bekommen. Wie gehe ich vor - *wo trage ich was ein*? Muss ich auch alle anderen Zinserträge aufführen, für die ich Freistellungsaufträge gestellt hatte?

    Ich habe eine Steuerbescheinigung (einer leistenden Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse oder eines Personenunternehmens) erhalten. Zahlungstag war in 2011, Zeitraum jedoch 2010 - welche Steuererklärung gilt also?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Anlage KAP

    Zitat von luti Beitrag anzeigen
    Muss ich auch alle anderen Zinserträge aufführen, für die ich Freistellungsaufträge gestellt hatte?
    Ja. Es kann sonst nämlich nicht festgestellt werden, dass Du unter dem Pauschbetrag liegst.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Ja. Es kann sonst nämlich nicht festgestellt werden, dass Du unter dem Pauschbetrag liegst.
      Oh je, das hatte ich fast befürchtet ... Und welche Felder sind dann relevant???

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP

        Wenn der Zahlungstag in 2011 war, dann sind die Angaben in der Steuererklärung 2011 zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Wenn der Zahlungstag in 2011 war, dann sind die Angaben in der Steuererklärung 2011 zu machen.
          Ok, danke für die Info. Dann kann ich mir das nächstes Jahr überlegen, ob es mir den Aufwand wert ist ...

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP

            Es reicht, wenn die eine Einnahme, für die Kapitalertragssteuer abgezogen wurde, in KAP angegeben wird.
            In der Anlage KAP ist dann das Feld 5 anzukreuzen und die Angaben auf der Steuerbescheinigung der Bank (z.B. Zeilen 7,49,50) sind zu übernehmen. Wichtig ist noch die Zeile 14a. Hier wird der tatsächlich verbrauchte (nicht der beantragte !) Sparerpauschbetrag für alle anderen Erträge bei sonstigen Banken eingetragen.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP

              @Kent:
              Danke für den Hinweis, das klingt nach einem überschaubereren Aufwand Dann werde ich das nächstes Jahr wohl machen.

              Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP

                Achtung: Soweit ich weiß sind die Erklärungsvordrucke 2011 etwas anders aufgebaut wie die 2010, zumindest was Zeile 1-5 betrifft.

                Kommentar

                Lädt...
                X