Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiiiiilfe Bitte Driiingend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hiiiiilfe Bitte Driiingend

    Guten Abend zusammen !!!

    Ich hab mich hier mal angemeldet um ne dringende Frage zu klären.
    Ich muss das allererste mal eine lohnsteuererklärung machen und ich hab scho versucht auf elster,aber ich krieg das nicht hin.

    Ist einkommensteuer und lohnsteuer das selbe ??? und welcher link is der richtige für die lohnsteuererklärung ???

    Bitte helft mir ich verzweifel hier gerade :-(

    Lg susi

    #2
    AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

    Hallo susi,

    >>>Ist einkommensteuer und lohnsteuer das selbe ???

    Landläufig ja, aber in echt nein.

    Lohnsteuer zieht der Arbeitgeber vom Lohn ab, das ist quasi eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.
    Und auch nur der Arbeitgeber kann eine Lohnsteuererklärung machen, was wiederum eine Endabrechnung (im Dezember) ist, um die Lohnschwankungen des Jahres auszugleichen.

    Einkommensteuer ist das, was man eigentlich zahlen muss. Und dazu muss man eine Einkommensteuererklärung machen (soweit man verpflichtet ist oder etwas erstattet haben möchte).


    >>>und welcher link is der richtige für die lohnsteuererklärung ???

    Wie gesagt, du kannst keine Lohnsteuererklärung machen, du brauchst die Einkommensteuererklärung.
    Link: https://www.elster.de/elfo_down.php , entweder Privat- oder Gesamtversion, funzt beides.

    Als Nur-Arbeitnehmer (also ohne Kinder, Kapitaleinkünfte, Mieteinkünfte, Renteneinkünften etc.) brauchst du nur den Hauptvordruck, die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand (letztere keinesfalls vergessen, ist ganz wichtig, das meiste wird dort sogar automatisch von der Lohnsteuerbescheinigung übernommen).
    Außerdem brauchst du noch deine Lohnsteuerbescheinigung (solltest du vom Arbeitgeber bekommen haben), diese übernimmst du 1 zu 1 in das entsprechende Unterformular der Anlage N. Dann noch ein paar persönliche Daten (Name, Adresse, Kontonummer etc.) und fertig ist die Erklärung (grob, trotzdem natürlich alle Formulareseiten durchlesen und ggf. ausfüllen). Nun kannst du sie Online übertragen.

    Als letztes musst du nur noch die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben(!!!) und zum Finanzamt schicken.

    Die Bedienung von Elster ist eigentlich nicht so schwierig, daher erspare ich mir erstmal die Details. Falls aber etwas nicht klappt, kannst du natürlich gerne nochmal hier nachfragen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

      danke für die info,aber
      ich hab kinder die leben aber beim papa,hab aber ein kind auf der lohnsteuerkarte,dann bin ich geschieden und in der anlage N kann ich nichts eingeben,da zeigts mir grau an. hmmm

      und so eine bescheinigung hab ich nicht bekommen,hab schon geschaut und gesucht,hab ich aber net bekommen. ich muss nämlich 2010 machen da mein exmann erst nächster jahr macht muss ich das jetzt machen


      kann/muss ich anlage kind auch ausfüllen für 2 kinder ???


      danke für die auskünfte ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

        Hallo susi,

        >>>ich hab kinder die leben aber beim papa,hab aber ein kind auf der lohnsteuerkarte

        Dann brauchst du auch noch die Anlage Kind (bei 2 Kindern auch 2 Anlagen). Dabei spielt es keine Rolle, bei wem die Kinder leben.
        Übrigens hast du nicht ein Kind auf der Steuerkarte, sondern zwei halbe Kinder.


        >>>dann bin ich geschieden

        Bekommst du Unterhalt? Und wenn ja, hat dich dein Ex aufgefordert, ihm eine Anlage Unterhalt zu unterschreiben? Wenn beides ja: Anlage SO.

        Oder zahlst du Unterhalt?


        >>>in der anlage N kann ich nichts eingeben,da zeigts mir grau an.

        Die meisten grauen Felder werden automatisch über das Unterformular "Lohnsteuerbescheinigung" gefüllt.


        >>>und so eine bescheinigung hab ich nicht bekommen

        Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet.
        Im ersten Schritt würde ich dort mal nachfragen, eine Kopie dürfte doch eigentlich kein Problem sein.


        >>>ich muss nämlich 2010 machen da mein exmann erst nächster jahr macht muss ich das jetzt machen

        Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

          Danke nochmal fürs antworten:

          also die bescheinigung da ruf ich morgen gleich mal an bzw heute und verlang sie und hoffe das ich sie bekomme,ansonsten rechne ich das von den lohnzetteln zusammen ;-)

          und dazu das ich 2010 einkommensteuer machen muss. also ich war beim finanzamt und sie sagte mir da ich mich ja im märz 2010 getrennt habe kann ich die steuer alleine machen,oder auch mit meinem jetzigen exmann zusammen,aber da wir nun geschieden sind,finde ich das ich das selber machen muss und auf getrennte anlage wie die dame im amt sagte. also mach ich das nun,denn ich wusste nicht das er das noch nicht gemacht hat und die für 2010 dann mit 2011 zusammen macht.
          so nun steh ich da und mach das halt,aber komm net klar.

          und nun wegen den kindern,wenn ich sie in der anlage eingebe und auch die adresse wo sie wohnen muss ich auch angeben von wann bis wann sie dort wohnen, wie gebe ich das denn ein,denn sie wohnen schon seit unsrem damaligen einzug in der whg und bleiben dort auch wohnen erstmal noch.

          und das mit den grauen fenstern hab ich nicht verstanden.ich muss doch dort den bruttolohn und lohnsteuer und so eingeben,aber das kann ich eben nicht weil sie grau sind die felder.

          danke nochmal für die hilfe

          lg susi

          Kommentar


            #6
            AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

            Hallo susi,

            nochmal kurz etwas (ich geh' jetzt schlafen):

            >>>muss ich auch angeben von wann bis wann sie dort wohnen,

            Du schreibst einfach vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010, das reicht.


            >>>und das mit den grauen fenstern hab ich nicht verstanden.ich muss doch dort den bruttolohn und lohnsteuer und so eingeben,aber das kann ich eben nicht weil sie grau sind die felder.

            Hatte ich doch schon geschrieben, diese Daten werden aus dem Unterformular "Lohnsteuerbescheinigung" übernommen. Die Anlage N hat mehrere Unterformulare, und das ist eins davon (und zwar das letzte in der Liste).

            Wenn du alle Lohnabrechnungen hast, kannst du zur Not auch darüber die Beträge errechnen. Und selbst wenn etwas nicht ganz richtig ist, wird das Finanzamt dies wahrscheinlich korrigieren; die haben auch ein Exemplar der Lohnsteuerbescheinigung.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Hiiiiilfe Bitte Driiingend

              ok super dankeschön

              und eine erholsame gute nacht :-)

              danke nochmal und sorry für die vielen fragen. ich stell mich aber auch blöd an


              lg susi

              Kommentar

              Lädt...
              X