Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepa
    antwortet
    AW: Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

    Zitat von akost Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade probeweise die "alte" Elsterversion installiert, um zu schauen, ob sich die Sicherung meiner Einkommensteuererklärung für den VZ 2008 öffnen lässt. Meine 2008er Einkommensteuererklärung habe ich noch mit einem anderen PC (Windows XP) angefertigt.

    Unter Windows 2000 lässt sich die Sicherungsdatei aber nicht öffnen. Auch hier erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf "ERiC". Was ist denn eigentlich "ERiC"? So, wie ich das verstanden habe, handelt es sich hier lediglich um eine Datenbank.

    Wenn Elster unter Windows 2000 nicht ordnungsgemäß funktioniert, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die "WISO"-Alternative umzusteigen bzw. die DATEV-Programme aus unserem Büro zu nutzen (wollte ich eigentlich vermeiden!).

    Nochmals vielen Dank!
    Eric ist das Modul was die Daten verschlüsselt und an die Finanzer schickt. Das müssen alle Programme benutzen die Daten an die Finanzen verschicken wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

    Hallo akost,
    den Stillstand bei 97% hatte ich auch unter Windows XP.
    Die Ursache ist möglicherweise ein Benutzername mit Leerzeichen und/oder Sonderzeichen und damit ein entsprechender Ordner unter 'Dokumente und Einstellunge'.
    Zur Behebung reichte es nicht der Benutzernamen zu ändern. Ich habe einen neuen Benutzer mit einem einfachem Namen und Administrator-Rechten angelegt und Elsterformular neu installiert. Danach funktionierte das Anlegen einer neuen Einkommensteuerklärung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • akost
    antwortet
    AW: Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade probeweise die "alte" Elsterversion installiert, um zu schauen, ob sich die Sicherung meiner Einkommensteuererklärung für den VZ 2008 öffnen lässt. Meine 2008er Einkommensteuererklärung habe ich noch mit einem anderen PC (Windows XP) angefertigt.

    Unter Windows 2000 lässt sich die Sicherungsdatei aber nicht öffnen. Auch hier erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf "ERiC". Was ist denn eigentlich "ERiC"? So, wie ich das verstanden habe, handelt es sich hier lediglich um eine Datenbank.

    Wenn Elster unter Windows 2000 nicht ordnungsgemäß funktioniert, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die "WISO"-Alternative umzusteigen bzw. die DATEV-Programme aus unserem Büro zu nutzen (wollte ich eigentlich vermeiden!).

    Nochmals vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

    Für diese Problem gibt es derzeit noch keine Lösung bzw. Erklärung !
    Ein anderer Anwender hat diesen Fehler hier bereits artikuliert.

    Sie verwenden sicherlich auch Windows 2000 & ServicePack4 ?
    Der Hinweis, dass sich der Umsatzsteuervoranmeldungsvordruck öffnet ist neu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster Formular - Fehler beim Öffnen Einkommensteuererklärung 2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe ein kleines Problem beim Anlegen einer neuen Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2009.

    Beim Öffnen bleibt der Fortschrittsbalken grundsätzlich bei 97% stehen. Die Meldung oberhalb des Fortschrittsbalken lautet: Listeninhalte aus ERiC laden...! Danach stürzt das Programm ab.

    Ich nutze noch das Betriebssystem Windows 2000, sofern das überhaupt eine Rolle spielt. Die entsprechenden Microsoft-Aktualisierungen (wie von Elster gefordert), habe ich installiert.

    Komisch ist, dass das Programm nur im Bereich "Einkommensteuererklärung" abstürzt. Eine Umsatzsteuervoranmeldung kann ich problemlos anlegen und bearbeiten.

    Es wäre schön, wenn Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten.

    Vielen Dank im Voraus.
Lädt...
X