Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für 2011

    Liebe Vogelfreunde!

    ich bin in der misslichen Situation für einen Freund der ab 05. Januar für einige Wochen im Ausland ist, die Umsatzsteuererklärung machen zu müssen. Er ist selbstständig, hat dieses Jahr zum ersten Mal die Kleinunternehmer-Schallmauer (17500) durchbrochen und hat USt in seinen Rechnungen ausgewiesen.

    Jetzt müsste ich eine Jahreserklärung machen. Doch das geht nur für 2009 und 2010. Weiß jemand ab welchem Datum die USt für 2011 in Elster gemacht werden kann? Oder gibts da vielleicht einen Work-Around?

    Lieben Dank und Alles Gute für das neue Jahr!!
    acker_mann

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung für 2011

    Hallo acker_mann,

    also lt. Aussage des ELSTER CallCenters; 01805-235055 soll die neueste ElsterFormular Version voraussichtlich in der 2. Kalenderwoche 2012 erscheinen.

    Sicher ist dieser Termin aber noch nicht.

    mfg
    ElsterGeist71

    PS: Und nicht vergessen: Lachen; ist die beste Medizin!

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung für 2011

      Lt. www.elsterformular.de soll die Version für 2011 ab dem 10.01.2012 zum Download bereit stehen.

      Mit der Abgabe der Umsatzsteuererklärung hat Ihr Freund jedoch bis zum 31.05.2012 Zeit. Wenn er wirklich nur einige Wochen (und nicht einige Monate) im Ausland ist, dürfte dies also kein Problem darstellen.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung für 2011

        Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

        Er kommt wohl spätestens Ende März zurück. Es wäre also rein theoretisch noch genug Zeit. Ich hoffe nur dass sein FA keine Schwierigkeiten macht, weil er ja eigentlich, wie ich mal irgendwo gelesen habe, schon im Laufe des Jahres sich hätte melden müssen um Voranmeldungen zu machen.

        Ich werde wohl sicherheitshalber mal sein FA anrufen um das zu besprechen.

        Hinweis an die Elsterentwickler: Die ElsterSoftware ist ja eine prima Sache. Aber könnte man nicht gleich zu Jahresbeginn alle Funktionen zur Verfügung stellen?

        Viele Grüße & vielen Dank
        acker_mann

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung für 2011

          Zitat von acker_mann Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Er kommt wohl spätestens Ende März zurück. Es wäre also rein theoretisch noch genug Zeit. Ich hoffe nur dass sein FA keine Schwierigkeiten macht, weil er ja eigentlich, wie ich mal irgendwo gelesen habe, schon im Laufe des Jahres sich hätte melden müssen um Voranmeldungen zu machen.

          Ich werde wohl sicherheitshalber mal sein FA anrufen um das zu besprechen.

          Hinweis an die Elsterentwickler: Die ElsterSoftware ist ja eine prima Sache. Aber könnte man nicht gleich zu Jahresbeginn alle Funktionen zur Verfügung stellen?

          Viele Grüße & vielen Dank
          acker_mann

          1. Die Elsterentwickler lesen dieses Forum nicht, da es ein Forum von Anwedern für Anweder ist.
          2. Da sich die Programmierer nie sicher sein können, ob Politiker was am Steuerrecht ändern, macht es keinen Sinn die Software zu früh rauszugeben.
          3. Da die Software der Finanzämter für das Jahr 2011 noch nicht funktioniert, macht es auch keinen Sinn Elster für 2011 schon freizugeben, da die Erklärungen sowieso noch nicht bearbeitet werden können.
          4. In der Regel hat der gewöhnliche Arbeitnehmer all seine Unterlagen (Lohnsteuerbescheinigung, Bescheinigung der Versicherungen, banken etc) im Januar noch nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X