Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken der komprimierten Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Hallo,

    meine Standardantwort zu diesem Problem:

    - im Windows Explorer (das ist NICHT der Internet-Explorer) ein beliebiges PDF-Dokument suchen
    - dort im Kontextmenu (rechte Maustaste) zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
    - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu) - der Acrobat Reader muss natürlich installiert sein, wenn nicht: vorher runterladen und installieren
    - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
    - OK

    Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung NEU (wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob PDFs korrekt aufgerufen werden können - etwa über den Explorer -, sondern um das Neusetzen der Verknüpfung; offenbar gibt es da mehrere Registry-Einträge, wobei Elster sich woanders bedient als die anderen Programme)

    Außerdem sollte weder ein verwendeter Ordner noch der Benutzername im System ein Sonderzeichen enthalten (etwa äöüß oder auch @ oder ').

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • alexklar
    antwortet
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Ich habe auch das Problem, dass sich der Destiller öffnet, wenn ich drucken will.
    Auf meinem Mac sind das Programm Parallels und Windows 7 installiert. Ich habe auch die Druckertreiber meines Druckers auf Windows 7 installiert.
    Die Optionen wie oben für XP beschrieben finde ich nicht unter Windows 7.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe

    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chapnator
    antwortet
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Hallo,

    wurde denn mit Wine auch ein entsprechendes pdf-Tool installiert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HNuster
    antwortet
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Meines Wissens wird ElsterFormular für Linux Systeme offiziell (noch) nicht unterstützt - ich nehme Sie haben ElsterFormular in einer Wine-Umgebung installiert.

    Versuchen Sie Folgendes:
    - Öffnen Sie Ihren versendeten Steuerfall erneut
    - Wählen Sie im Menü Datenübermittlung den Punkt "Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen"
    - Im anschließenden Dialog auf "komprimierte Steuererklärung drucken" klicken
    - Verzeichnis C:\users\caro\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\ tmp\ im Ihrem Dateisystem Explorer öffnen und die Datei komprimierte Steuererklärung_USt2011[...].pdf öffnen und drucken
    - sollte kein Programm zur Anzeige von pdf Dateien auf Ihrem System installiert sein, installieren Sie z.B. den Adobe Reader von dieser Webseite nach: http://community.linuxmint.com/software/view/adobereader-deu

    Noch ein Tipp: ab 2013 können Voranmeldungen nur noch mit Authentifizierung übermittelt werden. Eine komprimierte Steuererklärung entfällt bei Authentifizierung.
    Zum Thema Authentifizierung gibt es glaube ich sogar ein Thema in der Bedienungshilfe von ElsterFormular.


    Gruß
    HNuster

    Einen Kommentar schreiben:


  • CarolineG
    Ein Gast antwortete
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Hallo, auch ich kann die komprimierte Steuerklärung nicht drucken. Ich nutze Linux Mint 12, habe extra schon Oracle installiert, aber dennoch bekomme ich immer folgende Meldung:

    Fehler beim Versuch folgende Datei zu drucken:
    C:\users\caro\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\ tmp\komprimierte Steuererklärung_USt2011[...]

    Folgeie Datei kann nicht gedruckt werden.
    Drucken Sie die Datei bitte selbständig. (wie witzig, genau das versuche ich ja...)

    Diese Meldung wurde erzeugt in:

    Revision:
    8623
    Funktion:
    DateiAusfuehren::tryPrint
    Datei:
    dateienAusfuehren\dateiAusfuehren.cpp
    Zeile:
    231

    Bin schon am Verzweifeln, das ist meine erste Steuererklärung, ein Windows habe ich nicht zur Verfügung und da ich das Linux erst seit Kurzem habe, kenne ich mich da auch nicht aus...würde mich über rasche Hilfe sehr freuen, ich bin ja nun schon ein wenig kurzfristig dran...

    Einen Kommentar schreiben:


  • susannenakajima
    Ein Gast antwortete
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    die Lösung nach einem verzweifelten Nachmittag und Totalfrust! Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bavaro
    Ein Gast antwortete
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Zitat von einsmitstern Beitrag anzeigen
    JA!!!! Das war das Problem!
    Jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei! 1000mal DANKESCHÖN
    Wunderbar! Ist jedoch Ihrer exakten Problembeschreibung zu verdanken.

    MfG
    bavaro

    Einen Kommentar schreiben:


  • einsmitstern
    antwortet
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    JA!!!! Das war das Problem!
    Jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei! 1000mal DANKESCHÖN

    Einen Kommentar schreiben:


  • bavaro
    Ein Gast antwortete
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Zitat von einsmitstern Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Problem! . Wie kann ich nun aber Elster Formular sagen, dass es das PSD nicht im Distiller öffnen soll, sondern im Reader? Oder wegen mir auch direkt ausdrucken?

    Danke schon mal

    Hallo ! Tipp von AG1971

    Bitte prüfe mal, ob PDF Dokumente korrekt Deinem installierten PDF Reader zugeordnet sind.

    Die komprimierte Einkommensteuererklärung wird, wie bekannt, in der Druckvorschau als PDF Dokument angezeigt.

    Unter Win XP bitte so prüfen:

    - Elster und Adobe Reader bitte schließen
    - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
    - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
    - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

    Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

    Vielleicht hilft das weiter?

    bavaro

    Einen Kommentar schreiben:


  • einsmitstern
    hat ein Thema erstellt Drucken der komprimierten Steuererklärung.

    Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Hallo,
    ich habe ein Problem! Und zwar:
    Ich arbeite auf einem MAC und habe mit Parallels Windows XP auf einer virtuellen Maschine laufen. Alles kein Problem - Elster läuft wunderbar und macht auch alles was ich sage AUSSER drucken! Da ich im grafischen Bereich tätig bin habe ich alle Adobe Programme auf meinem MAC laufen. Sobald ich in Elster auf "Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" klicke öffnet es mir Adobe Acrobat Distiller (Programm um PDF zu erstellen -nicht aber zum lesen). Der andere Punkt "Drucken der komprimierten Steuererklärung" kann ich erst gar nicht anwählen. Ich habe bereits Adobe Acrobat Reader auf der virtuellen Maschine installiert und drucken kann ich von dort aus auch einwandfrei. Wie kann ich nunnaber Elster Formular sagen, dass es das PSD nicht im Distiller öffnen soll, sondern im Reader? Oder wegen mir auch direkt ausdrucken?

    Danke schon mal
Lädt...
X