Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unendliches Starten und Speicherfresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: unendliches Starten und Speicherfresser

    Wir verbinden uns über Remotedesktopverbindung.
    Mit der alten Version von 2011 gings doch auch ohne Probleme, wieso nicht mit der von 2012??? Es wurde wohl etwas an der 2012er Version verändert (durch neue Programmierschnittstelle oder was weiß ich) das nun dieses Problem auftritt.

    MIR IST ES BEWUSST DAS ELFO NICHT FÜR SERVER UNTERSTÜTZT WIRD!!! Aber man darf ja wohl fragen.

    Kommentar


      #17
      AW: unendliches Starten und Speicherfresser

      Hallo,

      Sie brauchen mich nicht anzuschreien.

      Falls allerdings Ihre Feststelltaste klemmen sollte könnte eine neue Tastatur helfen...

      Kommentar


        #18
        AW: unendliches Starten und Speicherfresser

        bisher las sich die beschreibung ja so, als würde das programm schon laufen, nur eben sehr langsam bzw. mit deutlicher startverzögerung, wenn es per remote aufgerufen wird.
        Womöglich liegt dies tatsächlich am erhöhten ressourcenbedarf und dadurch bedingt am überschreiten irgendwelcher grenzen die der remote-desktop-verbindung gesetzt sind oder so... womit wir wieder beim rechte oder policy-problem sind.
        ggf. würde ich ma ansetzen zu schauen, mit welchem benutzer die remote-desktop-verbindung auf dem server arbeitet, und ob man da ggf. irgendwas dran konfigurieren kann...

        Kommentar


          #19
          AW: unendliches Starten und Speicherfresser

          Es hat nix damit zutun, sonst würde es bei der alten Version doch auch länger dauern aber die startet direkt, wie oft soll ich das denn noch schreiben. An der Remote-Verbindung hat sich doch nix geändert, es wurde lediglich die neue Version vom ELFO installiert, allein die Updateverwaltung hat sich ja auch in der neuen Version geändert, die ich übrigens nicht gerade als gut gelöst finde, also wird eher im ELFO auch was "NEUES" sein, womit jetzt das Problem besteht.

          Um die Diskussion zu beenden, bevor ich mich noch mal wiederholen muss, werde wohl einfach auf ein Update hoffen oder das Problem löst sich irgendwie von alleine.
          Trotzdem DANKE an alle.

          Kommentar


            #20
            AW: unendliches Starten und Speicherfresser

            Hallo,
            da mir das Forum auch schon geholfen hat, möchte ich hiermit auch etwas zurückgeben, was vielleicht hilfreich ist.

            Problem wie vorbeschrieben: ELSTER startet unheimlich langsam und frist dabei über 400 MB Speicher.

            Server mit Win 2003 R2, Clients mit Win XP prof.

            Elster deinstallieren und komplett neu installieren, mehrmals, brachte nix, ging im Gegenteil noch langsamer, kam mir jedenfalls so vor.

            Dann aus Verzweiflung mit dem Programm "Revo Uninstaller" Elster mit "Tiefenwirkung" wieder deinstalliert. Anschliessend mit CCleaner PC-Registry geputzt. Achtung: die Wiederherstellungsoption zur Sicherheit nutzen, sollte man sowieso machen.

            PC neu gestartet.

            ELSTER neueste Version installiert.

            Ergebnis: ELSTER startet wieder wie gewünscht, Speicherhunger auf Normalmass gesenkt.

            Die Nennung der verwendeten Programme sollte nicht als Werbung missverstanden werden, andere ähnliche SW wird zum gleichen Ergebnis führen. Einfach mal ausprobieren. Das ELSTER-Deinstallationsprogramm scheint wohl zu viel Datenmüll zurückzulassen. Der Sache sollten sich die ELSTER-Programm-Entwickler mal annehmen!

            Die Vorgehensweise hat bei mir schon 2 Mal funktioniert, das heisst nicht, dass sie unter anderen Bedingungen auch problemlos ist. Nachmachen erfolgt daher auf eigenes Risiko, ich bin nur für meine eigenen Dummheiten verantwortlich. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Administrator …

            Viel Glück und frohes Schaffen!

            Kommentar


              #21
              AW: unendliches Starten und Speicherfresser

              Der Sache sollten sich die ELSTER-Programm-Entwickler mal annehmen!

              Sende Deine Erkenntnis bitte auch an:
              hotline@elster.de

              Danke für den Tipp!
              Gruss stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #22
                AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                Zitat von kloft.as Beitrag anzeigen
                Server mit Win 2003 R2, Clients mit Win XP prof.
                Hallo,

                Win Server 2003 wird nicht supportet, und die Angabe eines Clients verstehe ich so das ElFo in einer Terminalserverumgebung läuft, auch das wird nicht supportet.
                Ich bezweifele daher das eine Weitergabe an die Hotline was bewirken wird.

                Kommentar


                  #23
                  AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                  Falls noch jemand das Problem haben sollte:
                  Der Übeltäter ist die ini Datei von pica pica.ini.
                  Diese befindet sich im Ordner

                  C:/Dokumente und Einstellungen/(User)/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/ini
                  bzw. bei Vista/7
                  C:/Benutzer/(User)/...

                  Versteckte Dateien müssen eingeblendet sein, oder über die Dateisuche von Windows nach pica.ini suchen (+versteckte Elemente)

                  Entweder löscht man die Datei einfach (bei beendetem Elster), oder man entfernt die Variablen für die zuletzt verwendeten Dateien - diese machen um genau zu sein das Problem aus. Wenn man die Datei öffnet ist unter [General] das verwendeteDateien2 und falls vorhanden der komplette Abschnitt [verwendeteDateien] zu löschen.

                  MfG Izaak

                  Kommentar


                    #24
                    AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                    Hallo zusammen,
                    ich hänge mich kurz mal mit rein. Ich arbeite in einer Steuerbürokanzlei und wir haben an jedem Arbeitsplatz täglich mit ca. 5 Steueranmeldungen zu tun. Unsere pica.ini-Datei ist im Schnitt zwischen 150 und 250KB groß. Unter Windows 7 64-bit liegt diese unter: C:\Users\user\AppData\Roaming\elsterformular\pica\ ini.

                    Nun liegen in dieser Datei ja alle benötigten Steuererklärungen als Schnellzugriff. unsere Maschinen haben alle i5-CPUs, 8GB RAM und ausreichend Festplatte. Festplattenaktivität ist quasi bei null und der RAM auch fast unterbelegt. Das Starten von Elster dauert täglich eine Kaffeepause lang (5min - 15min). CPU-Auslastung dabei liegt bei exakt 25% (1CPU-Kern bei 2Kernen x 2 vCPUs) das Elster benötigt, bzw. benutzt.

                    Wir haben das Paket "k" installiert und sind nun alle leider echt nicht gut auf das Programm anzusprechen. Gibt es eine Möglichkeit den Programmstart zu verbessern bzw. die benötigte Zeit auf vielleicht 20sec. (täglich) zu reduzieren und dennoch die letzten 50 Erklärungen parat zu haben (ohne auf öffnen, Netzlaufwerk auswählen, Datei suchen.... zu gehen).

                    Die PCs waren dafür eigentlich ausgelegt, bei XP war die Wartezeit übrigens bei 20min - Mittagspause.

                    Danke vorab und noch einen angenehmen Arbeitstag zusammen.
                    Danke vorab

                    Kommentar


                      #25
                      AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                      Hallo,

                      wie wäre es, Elster überhaupt nicht mehr zu beenden und abends auch die PCs nicht mehr richtig runterzufahren, sondern nur in den Ruhezustand zu schicken? (Windows speichert dabei den RAM-Inhalt auf die Festplatte, am nächsten Morgen ist man wieder - oder besser immer noch - da wo man am Vortag aufgehört hat)

                      Ich nutze diesen Ruhezustand schon seit langer Zeit ohne große Probleme, der Systemstart geht dann auch viel schneller (beim richtigen Neustart krallt sich beispielsweise mein Virenscanner die ersten paar Minuten :-( ).
                      Allerdings nutze ich WinXP, keine Ahnung ob auch das mit Win7 funktioniert.

                      Anmerkung: So vielleicht einmal die Woche sollte man doch richtig herunterfahren, es sammelt sich im System nämlich allerhand Müll an.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                        Zitat von tobi-busch Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        ich hänge mich kurz mal mit rein. Ich arbeite in einer Steuerbürokanzlei und wir haben an jedem Arbeitsplatz täglich mit ca. 5 Steueranmeldungen zu tun. Unsere pica.ini-Datei ist im Schnitt zwischen 150 und 250KB groß. Unter Windows 7 64-bit liegt diese unter: C:\Users\user\AppData\Roaming\elsterformular\pica\ ini.
                        Hallo, an alle, die dieses Thema aufregt: Ist doch jedermanns Angelegenhei, was er für Computer- und Betriebssysteme nutzt um Steuerklärungen, auch mit ElsterFormular, zu erstellen und zu übermitteln. Für ElFo sind die Systemvoraussetzungen definiert und funktioniert auch.

                        Das mit dem Startspeed kann man der Hotline mitteilen, ist auf keinen Fall Sache des Forums. Darauf hat hier Niemand Einfluß.

                        MfG
                        sarceda

                        Kommentar


                          #27
                          AW: unendliches Starten und Speicherfresser

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          wie wäre es, Elster nur in den Ruhezustand zu schicken? Allerdings nutze ich WinXP, keine Ahnung ob auch das mit Win7 funktioniert.

                          MfG Stefan
                          Hallo Stefan,

                          das mit Ruhezustand funktioniert auch mit Win7 32 + 64 Bit. Doch wie bereits empfohlen, wöchentlich mindestens 1, besser 2 mal komplett ausschalten.

                          Beim Booten wird einiges bereinigt, was der R-Zustand nicht leistet.

                          Trotz alles Weisheiten sollte man diesen Thread endlich beenden.

                          MfG
                          sarceda

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X