Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Das ist korrekt. WISO hat zwar die EÜR 2011 schon drin, allerdings mit folgendem Hinweis:
    "Die Formulare liegen erst im Entwurf vor. Sobald die amtlichen Formulare vorliegen, werden die eingearbeitet und im Rahmen eines Updates bereitgestellt. Die Formulare sind bis dahin als vorläufiger Entwurf gekennzeichnet"

    Aktuell gibts auch da noch kein Update. Bedeutet im Umkehrschluss, das es offenbar selbst bei den kostenpflichtigen Programmen noch nicht gelungen ist, alles einzuarbeiten. Die Veröffentlichung vom BMF ist aber auch erst Ende November erfolgt: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_58004/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/058.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falzo
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    das war bisher jedes Jahr so, Februar wäre für die EÜR in ElsterFormular noch sehr schnell. Bevor es das Formular nicht in EF gibt, kannst Du davon ausgehen, das die Finanzamts-Software da auch noch nichts berechnen kann, ergo lohnt es kaum sich in den ersten Tagen zu überschlagen dafür.

    WISO Sparbuch hat imho ein Formular dafür an Board, aber unter Vorbehalt, das es noch Änderungen geben könnte oder so (meine ich Im Programm gelesen zu haben).

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Hallo taxjunkie,

    ob das in WISO geht kann ich dir nicht sagen, aber fest steht doch auch, dass in den Finanzämtern jetzt noch keine Programme laufen die schon 2011 rechnen und damit verarbeiten können.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • taxjunkie
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Das ist ärgerlich. Kann kommerzielle Software (z.B. WISO-Sparbuch) bereits jetzt die EÜR machen, oder muss man auch da bis Februar warten?

    Möchte die Steuererklärung möglichst schnell abgeben wegen der Erstattung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jim_knopf
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Ich hab doch gesagt, dass die EÜR 2011 nicht ausgeliefert wurde. Dass ich dann nicht nach 2011 übernehmen kann ist doch klaro

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hakky
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Okay, danke! Das habe ich dann wohl irgendwie überlesen...!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Hallo Hakky,

    schaust du auf die Startseite von Elsterformular, da wird angekündigt dass deine vermißte EÜR ab Februar 2012 zur Verfügung stehen wird, dann kannst du deine Daten aus dem Vorjahr auch übernehmen.

    Außerdem sind die Abgabefristen immer noch die gleichen also der 31.05.2012 für das Kalenderjahr 2011 also schaffst du das mit Sicherheit noch....

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hakky
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    [QUOTE=feelgood;133372]wenn du die menüoption "verwendete dateien" anklickst erscheinen im folgefenster deine bisherigen erklärungen. in der letzten spalte ist der übernahmebutton.

    Halteben nicht bei der Einnahme-Überschussrechnung, obwohl die Dateien angezeigt werden...!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hakky
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Zitat von jim_knopf Beitrag anzeigen
    ganz einfach, weil die EÜR 2011 noch nicht enthalten ist
    Das ist wenig hilfreich - wären die Daten für 2011 vorhanden brauchte man sie nicht von 2010 zu übernehmen. Wie ich schrieb "Daten nach 2011 übernehmen"... (von 2010).

    Einen Kommentar schreiben:


  • jim_knopf
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    ganz einfach, weil die EÜR 2011 noch nicht enthalten ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • feelgood
    antwortet
    AW: Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    wenn du die menüoption "verwendete dateien" anklickst erscheinen im folgefenster deine bisherigen erklärungen. in der letzten spalte ist der übernahmebutton.

    gruß f.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elsterformular Gesamtversion 1/2012 - Einnahmeüberschussrechnung

    Ist jemanden bekannt, warum auf der Startseite ("Zuletzt verwendete Dateien") die Option "Daten nach 2011 übernehmen" in der neuen Version von 2012 nicht angeboten wird? Oder der erste gefundene "Bug"?
Lädt...
X