Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 13.0.0 Anlage AV - Fehler bei Aufteilung der Kinderzulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 13.0.0 Anlage AV - Fehler bei Aufteilung der Kinderzulage

    Ich habe 2 Kinder (2 Anlagen Kind).

    Ich will eine Riester Kinderzulage (Anlage AV) auf mich übertragen und eine bleibt bei meiner Frau, also trage ich je eine 1 in Zeile 21 und 22 ein.

    Leider werden dann die Beträge nicht mehr in der Steuerberechnung berücksichtigt.

    Nur wenn ich beide Zeilen leer lasse (bei beiden Anlagen AV), dann tauchen die Beträge steuermindernd auf.

    Wo ist der Fehler?

    #2
    AW: Elster 13.0.0 Anlage AV - Fehler bei Aufteilung der Kinderzulage

    Der "Fehler" dürfte in Ihrem "Denkfehler" liegen :-) Bei der Riester-Rente bekommen Sie die Zulage(n) über Ihren Anbieter. ZUSÄTZLICH können Sie in der Einkommensteuererklärung Ihre Beiträge als Sonderausgaben geltend machen, wobei eine Günstigerprüfung stattfindet, ob der Zulagenanspruch höher ist als die steuerliche Auswirkung des Sonderausgabenabzuges. Ist der Sonderausgabenabzug günstiger, tauchen Ihre Beiträge und Ihre Zulagenansprüche auch in der Berechnung auf. Ist der Zulagenanspruch allerdings günstiger, gibt es logischerweise keinen Sonderausgabenabzug und Sie finden Ihre Beiträge auch nicht in der Berechnung wieder. Im Echtbescheid des Finanzamts bekämen Sie dann alerdings zusätzlich noch eine Erläuterung im Bescheid, so dass das klarer wäre.

    Ihre beiden Berechnungsalternativen (einmal mit Kindern, einmal ohne Kindern) zeigt das i.ü. ganz gut: Geben Sie keine Kinder ein, geht das Programm davon aus, dass Ihnen Beiden nur die Grundzulagen (je 154 €) zustehen. Geben Sie noch zwei Kinder ein, bezieht das Programm noch die Kinderzulagen von je 185 € oder 300 € ein, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die steuerliche Auswirkung eines Soinderausgabenabzuges den Zulagengesamtanspruch übersteigt, natürlich deutlichst sinkt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 13.0.0 Anlage AV - Fehler bei Aufteilung der Kinderzulage

      Vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Elster 13.0.0 Anlage AV - Fehler bei Aufteilung der Kinderzulage

        vielleicht ergänzend dazu:

        ggf. sollte man das in der Steuerberechnung daran erkennen können, das im Falle des gewährte Sonderausgabenabzuges die Zulage der Steuer wieder hinzugeschlagen wird, da es ja nur entweder oder gibt.

        entspricht diese Summe nur den Zulagen für die Erwachsenen, da zu den Kindern keine Angaben bzgl. Riester gemacht wurden, errechnet das Programm auf Grund der fehlenden Angaben zu den Kindern, abweichend vom Finanzamt ein nicht den Tatsachen entsprechendes Ergebnis.

        die ausgefüllten Anlagen Kind spielen dafür im übrigen keine Rolle!

        Kommentar

        Lädt...
        X