Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung 2011

    wo finde ich das Modul für die vom Gesetzgeber angeordnete elektronische Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung 2011 ?

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

    Ist in ElsterFormular nicht enthalten und wohl auch nicht beabsichtigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

      Hallo !

      Ich habe die ersten Bilder "mit einer Körperschaftssteuererklärung 2011" im ElsterOnlinePortal in einer Testumgebung gesehen.

      Ganz ganz vorsichtig tippe ich mal - ohne Gewähr -, dass es ab April möglich sein wird, dieses dort zu nutzen.

      Wann und ob es im EslterFormularProgramm zu finden sein wird, kann ich noch nicht sagen.

      Das FormularManagmentSystem des BMF hat aber sicherheitshalber wieder PDF Dokumente zum Ausfüllen bereit gestellt.

      https://www.formulare-bfinv.de/

      Berichte aus dem Internet zur elektronischen Körperschaftssteuererklärung 2011:

      http://www.boden-wand-decke.de/data/news/News-Elektronische-uebermittlung-kommt_6981263.html

      http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/koerperschaftsteuererklaerung-2011-per-elster-ans-finanzamt/150/3098/98734/

      DATEV hat bisher auch nur eine Vorab/Demoversion

      http://www.rechnungswesen-antwort.de/unternehmenssteuern/koerperschaftsteuer/koerperschaftsteuererklaerung/koerperschaftsteuererklaerung-2011-per-elster-uebermitteln.php

      Das Finanzamt erwartet von Ihnen, dass Sie bereits die Körperschaftsteuererklärung 2011 in elektronischer Form ans Finanzamt schicken. Doch geht das überhaupt schon und, wenn ja, welche Besonderheiten haben Sie bei der Übermittlung zu beachten? Das Bayerische Landesamt für Steuern hat hierzu in einer Verfügung Stellung genommen.

      19.10.2011:

      Damit die elektronische Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung 2011 ans Finanzamt möglich ist, ist Folgendes zu beachten (Bayerisches Landesamt für Steuern, Verfügung vom 30.9.2011, Az. O 2280.1.1-4/16 St12):

      Die Finanzverwaltung erweitert die ELSTER-Software um die Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung ab dem Steuerjahr 2011.
      Sie müssen sich vor der Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung per ELSTER beim Finanzamt authentifizieren lassen.
      Wie bei der Einkommensteuererklärung wird bei der elektronischen Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung auch eine komprimierte Erklärung erstellt.

      Stand 19.12.2011

      Quelle: http://dl.rosesoft-online.de/2011-12-elektronische-steuererklaerung.pdf

      ELSTER hat noch keine Informationen geliefert, wann die Schnittstelle zur elektronischen Übermittlung der Körperschaftsteuer-Erklärung endgültig fertig gestellt wird. Die endgültigen Formulare für den Veranlagungszeitraum 2011 wurden erst in der letzten Woche veröffentlicht; insofern können Aussagen zu Terminen erst in einigen Wochen erfolgen.
      Mit dem Newsletter vom 16. Dezember 2011 hat ELSTER mitgeteilt, dass sich Körperschaftsteuer für den Veranlagungszeitraum 2011 verzögert.
      Zuletzt geändert von AG1971; 11.01.2012, 12:47.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

        Und - am Wichtigsten:

        Niemand verlangt, die Körperschaftsteuererklärung 2011 bereits heute am 11.01.12 elektronisch zu übermitteln. Das hat Zeit bis 31.05., bei steuerlich beratenen sogar bis 31.12.12.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

          Könnte aber auch ein Reinfall werden, wie ELSTAM und ELENA.
          Na, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

          Gruss stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

            Das sagt aktuell Elias dazu:
            "Die Körperschaftsteuererklärung kann derzeit nicht elektronisch übertragen werden - die Entwicklung für diese Verfahren auf elektronischem Wege läuft. "

            Da aber auch auf Seiten der Finanzämter Körperschaftsteuer immer erst spät im Jahr (und bei den Bundesländern, die schon das bayrische System benutzen, oft gar nicht maschinell) festgesetzt werden kann, wird es wohl auch in Elster noch etwas dauern.

            Die gesonderte und einheitliche Feststellung von Einkünften wird nur im Elster-Online-Portal angeboten. Da für das ElsterFormular momentan nur die Gewerbesteuer noch als "fehlend" markiert ist, wird die Körperschaftsteuer wahrscheinlich auch irgendwann (leider) nur online verfügbar sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Könnte aber auch ein Reinfall werden, wie ELSTAM und ELENA.
              Na, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

              Gruss stiller

              wobei ELENA nix mit Elster zu tun hatte

              ok, ELStAM schon

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Und - am Wichtigsten:

                Niemand verlangt, die Körperschaftsteuererklärung 2011 bereits heute am 11.01.12 elektronisch zu übermitteln. Das hat Zeit bis 31.05., bei steuerlich beratenen sogar bis 31.12.12.
                Das weiß ich auch, dass ich nicht am 11.1.2012 übermitteln muss !!!!
                Wir haben jedoch einen Erstattungsanspruch, also warum warten ? Dadurch verlängert sich die Veranlagung nochmals !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                  @Chapnator
                  ich mache mich "nur" lustig über die elektronischen Verfahren.
                  ELENA ist gestorben, Gott hab sie selig, Frau Elster lebt noch, nur was sie so in ihrem Nest versteckt, weiss ich leider nicht. Ich öffne Jährlich ein Ü-Ei der Elster. ;-)
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                    Seit der Auslieferung vom 25.05.2012 ist das Elstermodul für die Übemittlung von Körperschaftsteuererklärung bei der Datev möglich.
                    Warum geht das denn nicht bei Elsterformular. Den Programmieren zu komplieziert die einzelnen Anlagen darzustellen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                      In Elsterformular geht es nicht. Aber wenn man im ElsterOnlinePortal registriert ist, kann man dort die Körperschaftsteuererklärung elektronisch erstellen und versenden. Die notwenigen Eingaben kann man machen, wenn man über den Bereich Formulare zur Köperschaftsteuer geht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                        Wobei ich *persönlich* für die neuen Erklärungen im Online-Portal (Körperschaftsteuer und Feststellungen) ein kommerzielles Programm vorziehen würde, da die Aufmachung im Online-Portal (noch) extrem schlecht ist und mit schlechter Internetanbindung (ich habe nun mal nur DSL-light) faktisch nicht genutzt werden kann. Dafür gibt es noch zu viele Verbindungsabbrüche, keine richtige Speicherfunktion und eine nervige Zeitbegrenzung.

                        Obwohl ich ansonsten immer für die 'original'-ElsterProdukte bin - hier muss man objektiv sein und eindeutig davon abraten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Körperschaftsteuererklärung 2011

                          Wobei dei kommerziellen Programme für Körperschafsteuer sehr teuer sind.
                          Bei der Firma Küppersoft in Krefeld kann man dieses per Programm erstellen und auch mit Zertifikat elektronisch übermitteln. Die gehen vom Preis.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X