Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

    Hallo

    Bevor ich es dieses jahr wieder falsch ausfülle. bräuchte ich mal eure hilfe

    also mein Mann hat in 2011 in 2 Firmen gearbeitet und anfang des jahres bei der einen firma aber auch noch 2 wochen zusätzlich winterdienst an einem andren ort (nicht in der firma ) gemacht.

    Bin ich hier richtig. wenn ich bei der Entfernungspauschale beide firmen eintrage
    inkl gefahrere km und aufgesuchten tage (punkt 39) ??
    und wenn ja was trage ich dann bei punkt 49 ein ?! die beiden firmen mit den adressen oder die 2 wochen ausserhalb der firma ?

    und wo trage ich die 2 wochen winterdienst ein !?
    Bei Auswärtstätigkeit inkl tage und km?

    ich hoff ich habs verständlich gefragt ^^ und dankeeeee im vorraus
    Zuletzt geändert von bose666; 14.01.2012, 18:23.

    #2
    AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hatte er 2 Arbeitgeber, dann bist du in den Zeilen 32ff (Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) richtig. Dann solltest du das für jede "Firma" einzeln ausfüllen.

    Nimm die erste Firma, mit Tagen, Kilometern, etc.

    Dann ist am Ende des "Abschnitts" ein Button "Hinzufügen", wenn du den anklickst, dann kannst du die Angaben für die zweite Firma erfassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

      Ja genau so mein ich das danke dir

      Jetzt hat er aber noch 2 wochen an ner andren baustelle gearbeitet
      (mit der firma nr.1) wo trag ich das denn ein ? bei den auswärtstätigkeiten??

      Bei punkt 49 + auswärtstätigkeit dann den zeitraum inkl tage und km ?!
      DANKE

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

        Wäre super wenn mir hier noch helfen würde
        Denn ich würd sie gerne schnellstmöglich abschicken

        Frage siehe letzter post

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

          Kann mir echt NIEMAND helfen ???

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

            Hallo,

            (imho) war der Winterdienst eine Auswärtstätigkeit, ich würde es dort eintragen. Und ich würde auch die Kurzform nehmen, der Betrag wäre dann "gefahrene Kilometer mal Anzahl der Fahrten".

            Man könnte aber auch argumentieren, dass es zu der Zeit die Hauptarbeitsstelle war (der richtige Job war ja schon beendet, oder?), sicher bin ich mir also nicht.
            In dem Fall wäre nur die einfache Entfernung anzusetzen, und auch nur einmal pro Tag (Winterdienst kann ja beispielsweise auch mal morgens und abends nötig sein).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

              Hi stefan
              jetzt bin ich irgendwie verwirrt *schäm*

              also bin ich quasi richtig- das ich bei der auswärtstätigkeit in Anlage N punkt 49
              die "neue adresse" des winterdienstes angeb mit der zeit die er dort gearbeitet hat.

              und dann bei auswärtstätigkeit nochmal tag und fahrten
              oder brauch ich das in Punkt 49 dann nimmer mit rein schreiben !?

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                Hallo,

                was willst du denn mit Punkt 49 (ich vermute du meinst Zeile 49)? Die Reisekosten fangen doch erst darunter an.

                Unter "Werbungskosten: Reisekosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" steht doch einmal "Entwerder: Detailierte Angaben" und dann noch "oder: Angaben in Kurzform". Und du nimmst nun Letzteres.

                In die Beschreibung schreibst du "Winterdienst für Firma XY in Straße Z", dann noch den Betrag, fertig. Gerade für solche einfachen Sachen ist die Kurzform gedacht.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                  Ja wenn ich bei "Werbungskosten: Reisekosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" nix eintrage sondern nur bei auswärtstätigkeit
                  die tage und die km angebe will es dennoch im punkt "Werbungskosten: Reisekosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" ne angabe.

                  also ich muss da was eintragen sonst macht es mir die steuer nicht fertig.
                  was muss ich denn dann eintragen !? weil eig. hab ichs ja bei den auswärtstätigkeiten schon ausgefüllt.
                  Zuletzt geändert von bose666; 14.01.2012, 19:21.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                    Hallo,

                    >>>sondern nur bei auswärtstätigkeit die tage und die km angebe

                    Welche Tage und Kilometer denn? Das ist doch wieder das Unterformular, oder?

                    Wie gesagt, reicht bei solch' einfachen Sachen die Kurzform, also nur in der Anlage N Seite 2 die Zeile direkt unter "oder: Angaben in Kurzform" (leider gibt es dort keine Zeilennummern).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                      Ah ich ok ich habs verstanden dann lass ich das bei den auswärtstätigkeiten weg
                      Zuletzt geändert von bose666; 14.01.2012, 23:07.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                        Hallo,

                        ja, dann bist du imho richtig.

                        Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben, aber zur Sicherheit trotzdem nochmal: Es gelten die gefahrenen Kilometer, nicht - wie bei den normalen Fahrtkosten (Pendlerpauschale) - die Entfernung; also praktisch die doppelte Strecke.

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                          ich habs jetzt mal umgeändert. aber so lässt es mich das auch nicht abschicken
                          ich muss das quasi ausfüllen im Feld "auswärtstätigkeit"
                          wenn das so weiter geht geb ich es eben nicht mit an. hat ich halt pech.

                          langsam macht mich das irre :/

                          er will das ich zeile 49 ausfülle egal was ich mache

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                            Hallo,

                            >>>er will das ich zeile 49 ausfülle egal was ich mache

                            Nein, aber darüber brauchen wir nicht zu streiten (du meinst sicher die Zeilen darunter).

                            Hast du denn alles andere gelöscht, also auch im Unterformular? Am besten schmeißt du erst einmal die Auswärtstätigkeit komplett raus und läßt dann die Plausi laufen. Und erst wenn die durchläuft, trägst du nur die eine von mir genannte Zeile ein, das muss klappen.

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe bei entferungspauschale bze auswärtstätigkeit

                              Ja alles gelöscht- plausi durch will aber eines der beiden haben ..
                              Selbst wenn ich erstmal gar nix damit ausfülle .. ich habs jetzt wieder so wie am anfang und nun gehts !?

                              heisst: in zeile 49 "Reisekosten beruflich veranlasste auswärtstätigkeit"
                              hab ich den aktuellen arbeitgeber mit beruf und adresse von wann bis wann dort gearbeitet

                              und dann bei "auswärtstätigkeit" diese 10 tage winterdienst mit adresse
                              und von wann bis wann + 10 tage je 47km

                              Plausi durch funzt .. soll ich es dann einfach so lassen !?
                              weil anders wills das einfach nicht haben *Grummel*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X