Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Berechnung nach neuem Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Berechnung nach neuem Update

    Nach meiner Meinung rechnet Elster falsch.

    Zeile 7.......359,11
    Zeile 14.....282,00

    Zeile 49......19,28
    Zeile 50........1,06



    Wenn ich die Berechnung ohne KAP durchführen lasse, erfolgt die Berechnung über 150,00 Euro mehr zu meinem Gusten.

    Da kann doch etwas nicht stimmen.

    #2
    AW: KAP Berechnung nach neuem Update

    Hello fred44,

    wenn das die einzigen Angaben in der Anlage KAP sind, ist es wirklich falsch. Eigentlich müsstest du die gesamten 20 Euro zusätzlich erstattet bekommen. Und auf andere Punkte, wie etwa die zumutbare Eigenbelastung bei außergewöhnlichen Belastungen, wirken sich diese Kapitalerträge überhaupt nicht aus, da sie unter dem Freibetrag von 801 Euro liegen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Berechnung nach neuem Update

      hallo reckoner,
      richtig. ich vermute das in der KAP ein bug steckt. ich habe mehrere varianten durchgespiel. alles negativ.

      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: KAP Berechnung nach neuem Update

        Hallo nochmal,

        ich hab' es gerade mal slebst ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass du in Zeile 5 ein Kreuz machen musst (Sparer-Pauschbetrag wurde nicht vollständig ausgeschöpft). Kann es vielleicht daran liegen?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: KAP Berechnung nach neuem Update

          hallo reckoner,
          du meinst zeile 5 ? mich irritiert der schlagtext.


          danke für dein interesse.

          Kommentar


            #6
            AW: KAP Berechnung nach neuem Update

            wenn ich bei 5 ein kreuz mache, versagt die berechnung und es folgen allgemeine hinweise


            AHW Abbruch-Hinweise
            Es wurde die Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge beantragt, die Angaben
            zum in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag fehlen jedoch.
            EHW Elster-Hinweise
            Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm nicht mit Sicherheit zutreffend
            gewürdigt werden konnten. Die anhängende Steuerberechnung könnte deshalb in diesem Bereich
            unzutreffend sein.
            DHW Dokumentations-Hinweise
            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

            Kommentar


              #7
              AW: KAP Berechnung nach neuem Update

              Hallo fred44,

              dieser Abbruch-Hinweise sollte eigentlich nur kommen, wenn in Zeile 14 (In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag) kein Eintrag gemacht wurde.

              Laut deinem Eingangsposting hast du dort aber 282 stehen?

              Vielleicht auch mal bei 14a etwas eintragen (0, oder 1).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                negativ !

                Kommentar


                  #9
                  AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                  Zitat von fred44 Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Meinung rechnet Elster falsch.

                  Zeile 7.......359,11
                  Zeile 14.....282,00
                  Also da dürfen schon mal gar keine Kommastellen stehen.....

                  Vielleicht mal ohne probieren, nur mit ganzen Beträgen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                    pardon, aber aus alter gewohnheit, hatte ich im forum mit kommastellen geschrieben.
                    im formular selbst, ohne, weil eine andere eingabe nicht möglich ist.




                    ich habe aber jetzt einen weg gefunden und es stimmt rechnerich sogar. eine logik kann ich aber nicht so recht erkennen.

                    ich werde mir die eingaben noch vom finanzamt (sachbearbeiter/in) bestätigen lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                      Das Einkommensteuerprogramm läuft im Finanzamt noch nicht.

                      Die Bearbeiter kennen sich mit 2009 auch noch nicht aus, die müssen auch erst Erfahrungswerte sammeln.

                      Ich würde einfach mal den Steuerbescheid abwarten, dann sieht man ja, was dort gerechnet wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                        Hallo Fred44,

                        was hast Du den für ein Trick gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                          hast du eine steuerbescheinigng "kapitalerträge" vorliegen?


                          nenne mir die angaben. du kannst ja unechte zahlen nennen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                            also:

                            Anlage KAP


                            pos. 7 eintragen Erträge
                            pos.14 eintragen Sparer-Pausch.

                            pos. 49 eintragen Kapitalertragsteuer
                            pos. 50 eintragen Soli


                            gleiche Beträge in:
                            pos. 55 eintragen kapitalertragsteuer
                            pos. 56 eintragen Soli


                            die einbehalte steuer wird dir gutgeschrieben, siehe ausdruck "berechnung".

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KAP Berechnung nach neuem Update

                              Wenn ich die Steuerabzugsbeträge sowohl inZeilen 49, 50 als auch in Zeilen 55, 56 eintrage, erhalte ich eine doppelte Steuergutschrift. Angenehm! Aber das kann es ja wohl doch nicht sein.
                              Bolletax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X