Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

    Hallo,
    bei der Plausibiltätsprüfung erhalte ich keine Fehlermeldung. Will ich jedoch die Steuerberechnung durchführen, erhalte ich auf dem Ausdruck den Hinweis:
    "EHW Elster-Hinweise
    Die eingegebene Sozialversicherungs-/Zulagennummer ist nicht zulässig."
    Ich habe die Nummer mehrfach kontrolliert, sie stimmt, es ist meine Sozialversicherungsnummer. Ich habe den Buchstaben groß und klein geschrieben, das letzte Update durchgeführt, das Programm und den Rechner mehrfach neu gestartet, leider immer erfolglos.
    Was mache ich falsch? Danke.

    #2
    AW: Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

    Der Fehler soll in einer späteren Version behoben sein. Die Steuerberechnung sollte aber trotzdem klappen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

      Ja, die Berechnung funktioniert. Vielen Dank für die Info, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich bin hier fast verweifelt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

        Hallo,

        'Elster'hinweise sollen dem Nutzer Informationen geben ggf. etwas zu überprüfen oder zu beachten.
        Im Gegensatz zu 'Abbruch'hinweisen behindern sie (im Normalfall) weder die Berechnung noch die Übermittlung.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV korrekte Sozialversicherungsnummer nicht akzeptiert

          Zitat von UserElster
          Hier die Antwort der Hotline:

          Das Problem mit den Sozialversicherungsnummern/Vertragsnummern/Zulagennummern ist bekannt.
          Voraussichtlich wird das Problem mit der nächsten ElsterFormular-Version behoben sein. Wann die Version zum Download zur Verfügung steht kann z.Zt. noch nicht gesagt werden.
          Die Steuererklärung kann aber trotzdem übermittelt werden.
          Um eine Steuerberechnung durchführen zu können, geben Sie bitte in die Anlage VL in das Eingabefeld für die Vertragsnummer 16 mal den Wert Null ein.
          Die Plausibilitätsprüfung und die Steuerberechnung sollten jetzt ohne Fehler durchgeführt werden.
          Beachten Sie bitte das vor der Übersendung Ihrer Steuererklärung die richtige Vertragsnummer eingetragen wird.

          Ich habe die Eingabe der Vertragsnummer mit 16 mal Null probiert und konnte damit zumindest die Steuerberechnung zur Einkommensteuer vornehmen. Durch die fiktive Vertragsnummer taucht aber in der Steuerberechnung leider die Arbeitnehmersparzulage nicht auf. Also hilfte es hier nur auf das Update zu waren.
          Ergänzende Informationen aus einem ähnlichen Thread hier im Forum

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?30993-f%FCr-ESt-2011-keine-Steuerberechnung-wegen-Abbruchhinweis-zur-falschen-Vertragsnummer
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X