Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zur Anlage Vorsorgeaufwand via ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage zur Anlage Vorsorgeaufwand via ElsterFormular

    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Anlage Vorsorgeaufwand.

    Im Rahmen der Einkommensteuerklärung 2009 ist mir nicht klar wie die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand des Elsterformulars untergebracht werden soll.

    Zunächst dachte ich, es würde ausreichen die Daten der Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N einzutragen, sodass diese in die Ziffern 4, 8, und 12 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen werden.

    Die Plausibilitätsprüfung ist erfolgreich verlaufen. Im Rahmen der Berechung wurde jedoch folgender Hinweis gelistet "[...]EHW Elster-Hinweise
    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt. Nr. 24 der Lohnbescheinigung übersteigen die geltend gemachten Beiträge zur gesetzlichen Versicherung gegen Arbeitslosigkeit, Kranken- und Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung und/oder zur Kranken- bzw. Pflegepflichtversicherung.
    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt. Nr. 24 der Lohnbescheinigung übersteigen die geltend gemachten sonstigen Vorsorgeaufwendungen. Der errechnete Wert wurde maschinell auf 0,-- Euro begrenzt. Bitte prüfen Sie, ob ein Erfassungsfehler vorliegt.[...]"

    Also habe ich angefangen über den möglichen Erfassungsfehler nachzudenken ;-)

    Ich kann nicht feststellen, dass die Daten falsch erfasst wurden. Daher vermute ich, dass es an dem Konstrukt freiwillige gesetzliche Krankenversicherung liegt.

    Meine Fragen
    -> Wie ist die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen?
    -> Deutet der oben genannte Hinweis noch auf ein weiteres Missverständnis?

    ElsterFormular Version: 13.0.0 Revision: 8086

    Sollte ich im falschen Forum sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

    Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe

    #2
    AW: Verständnisfrage zur Anlage Vorsorgeaufwand via ElsterFormular

    ein EHW ist ja kein AHW ;-)

    wenn kein Erfassungsfehler vorliegt, sollte alles gut sein und die Erklärung könnte abgeschickt werden...

    Das Programm prüft an Hand bestimmter kriterien, ob die vorliegenden Daten plausibel erscheinen. ggf. kann man hier auch mal zu einer minderheit gehören, wo die daten zwar korrekt erfasst sind, jedoch trotzdem einen hinweis auslösen.

    normal ist es halt eigentlich nicht, wenn, wie das programm bemaengelt, die beträge in zeile 24 lohnsteuerbescheinigung größer sind als die in zeile 25... evtl. könnte man hier in der zeile verrutscht sein, eine ziffer vergessen haben, oder der arbeitgeber hat etwas vergessen?

    andererseits könnten sie auch selbstzahler sein, und der AG hat somit die betraege nicht an die kasse abgeführt, und kann dazu dann auch nichts in zeile 25 bescheinigen, womit wiederrum seine zuschüsse in zeile 24 logischerweise größer sind.

    dann stellt sich tatsaechlich die frage an welcher stelle sie ihre kranken- und pflegeversicherungsbeitraege auf der Anlage vorsorgeaufwand erfasst haben ;-)

    Kommentar

    Lädt...
    X